Fußball Kräftemessen zwischen SC West und TuRU

Düsseldorf · In der vergangenen Spielzeit gab es eine Erschütterung der Machtverhältnisse im Düsseldorfer Amateurfußball. Dabei zog Oberligist SC West an der TuRU, jahrelang die Nummer zwei hinter Fortuna, vorbei. "Ob sich die Konstellation dauerhaft verschiebt, hängt allerdings von der nächsten Saison ab", prophezeite der Sportliche Leiter der Oberbilker, Bernd Meinhardt, damals. Heute (20 Uhr) begegnen sich nun West und TuRU zum Flutlichtduell an der Schorlemerstraße. Die Bilanz spricht nach den beiden jüngsten 3:0-Derbysiegen für West, die Form allerdings für die TuRU. Während der SCW in den ersten drei Spielen vier Zähler holte, ist das Team von Neu-Trainer Dennis Brinkmann noch ungeschlagen (sieben Punkte).

Da drängt sich die Frage auf, wie Brinkmann es geschafft hat, sein neuformiertes Team so schnell auf Kurs zu bringen. "Wir laufen unheimlich viel und zwingen den Gegnern so zu Fehlern", erläutert der 38-Jährige. Solche Fehler des Gegners führten bereits zu acht Toren in drei Partien. Eine unglaubliche Zahl, gerade wenn man an die vergangene Spielzeit denkt, in der die Oberbilker in 34 Partien nur auf 39 Treffer kamen und die wenigstens Tore aller Teams erzielten. TuRU's Entwicklung ist auch in Oberkassel registriert worden. "Es ist nicht mehr das Team aus der Vorbereitung", warnt SCW-Coach John.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort