Handball Konzept geht auf

Das 2. BoConcept-Turnier des TuS Erkrath bietet spannenden und ansehnlichen Frauen-Handball.TV Walsum-Aldenrade gewinnt Finale gegen HSG Nettetal 18:16.

Vier Oberligisten und zwei Verbandsliga-Teams – das Konzept des TuS Erkrath ging auf: Das 2. Bo-Concept-Turnier bot spannenden und ansehnlichen Frauen-Handball. Und das größte Kompliment stellten die Gäste dem Veranstalter direkt nach der Siegerehrung aus. „Alle Mannschaften wollen im nächsten Jahr gerne wieder an unserem Turnier teilnehmen“, berichtete Thomas Goertz.

Der TuS-Coach war auch mit seiner Truppe zufrieden. „Die Leistungen waren absolut in Ordnung, aber ich hätte natürlich gerne mehr Spiele gewonnen.“ Allerdings gab Thomas Goertz allen Erkratherinnen die Gelegenheit, beim heimischen Turnier aufzulaufen. „Wir haben gleich starke sieben bis acht Spielerinnen, dahinter klafft eine Lücke“, war eine Erkenntnis des TuS-Trainers. „Daran müssen wir arbeiten, um die komplette Mannschaft auf ein Niveau zu bekommen und dann problemlos wechseln zu können.“

Sonderlob für Sandra Lausé

Im ersten Spiel gegen den VfL Rheinhausen verschliefen die Erkratherinnen den Auftakt, leisteten sich viele Fehler. Danach war der Gastgeber dem Oberligisten ein gleichwertiger Gegner und zog sich mit dem 15:18 beachtlich aus der Affäre. Gegen die HSG Nettetal lag der Verbandsligist beim Wechsel sogar mit vier Toren in Führung. Dann wechselte Thomas Goertz munter durch, die Partie kippte und der Oberligist setzte sich noch mit 21:17 durch. Die Partie um den fünften Platz gegen die gleichklassige HSG Haspe Westerbauer dominierten die Gastgeberinnen von Beginn an und verwalteten dann ihren Vorsprung bis zum 18:14-Erfolg. Ein Sonderlob von Trainer Thomas Goertz, der auf Stammspielerin Fränze Grieger verzichten musste, bekam Sandra Lausé, die nur noch in der Erkrather Zweitvertretung aufläuft: „Sie hatte als umsichtige Spielmacherin alle Fäden in der Hand.“

Das BoConcept-Turnier gewann schließlich Walsum-Aldenrade durch einen 18:16-Sieg im Finale gegen Nettetal. Die Bronzemedaille sicherte sich die SG Königsdorf/HHV durch ein 24:20 über Rheinhausen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort