Lokalsport Knut vom Bovert gratuliert persönlich

Gruiten · Schon seit den Sommerferien gibt es in Gruiten wegen der Sanierung des Sportplatzes keinen Sportabzeichentreff mehr. Trotzdem wollte Leiter Lothar Mixa nicht darauf verzichten, vor allem den Gruitener Kindern in einer kleinen Feierstunde ihre Urkunden zu überreichen. "Seit 2009 gibt es für die Kinder und Jugendlichen keine zentrale Übergabe der Sportabzeichen mehr", kritisierte Mixa.

 Bürgermeister Knut vom Bovert übergab das Sportabzeichen an Miriam und Sophie Nell, Tim Pichtemann sowie Florian und Ralf Nolte.

Bürgermeister Knut vom Bovert übergab das Sportabzeichen an Miriam und Sophie Nell, Tim Pichtemann sowie Florian und Ralf Nolte.

Foto: Staschik

In den Haaner Schulen und innerhalb des Haaner TV, dem größten Sportverein der Stadt, gibt es eigene Ehrungen für die Kinder. "Kinder, die nicht in Haan zur Schule gehen oder in anderen Vereinen sind, fallen durchs Raster. Die Kinder haben sich bis 2008 immer sehr darüber gefreut, dem Bürgermeister mal die Hand schütteln zu dürfen", berichtete Mixa.

Tim Pichtemann (10 Jahre) widmet sich etwa in einem Solinger Verein dem Badminton, geht dort auch zur Schule und spielte früher im TSV Gruiten Fußball. Auch Sophie Nell (11) besucht eine Hildener Schule und spielt beim SV Nord Fußball. Beide halten das Sportabzeichen für eine gute Idee. "Wenn man mal in der Schule im Sport einen schlechten Tag hatte, dann weiß man durchs Sportabzeichen, dass man es doch kann", sagt Tim. "Durch das Sportabzeichen kann man selbst überprüfen, was man kann", lobt Sophie. Auch ihre jüngere Schwester Miriam (9) sowie Florian (16) und sein Vater Ralf Polte, der seinen Sohn beim 1000-Meter-Lauf zur nötigen Zeit zog, erhielten von Knut vom Bovert persönlich ihre Urkunden überreicht.

"Das Deutsche Sportabzeichen ist ein offizieller Orden", hob der Haaner Bürgermeister bei der Übergabe hervor. "Und für jeden persönlich eine Bestätigung seiner sportlichen Leistungsfähigkeit", fügte er hinzu. Durch Lothar Mixa bekräftigt, machte vom Bovert selbst bereits die Erfahrung. "Ich habe es am eigenen Leibe erfahren, dass eine solche sportliche Leistung in höherem Alter gar nicht so einfach ist", gestand vom Bovert.

Gleichzeitig waren die fünf Gruitener die letzten, die ein "altes" Sportabzeichen machten. Denn ab dem nächsten Jahr gibt es neue Anforderungen und neue Altersklassen. In Gruiten ist die Abnahme allerdings erst im Sommer wieder möglich. "Wir rechnen mit einer Fertigstellung des Platzes im Juni oder Juli", bestätigte TSV-Vorsitzender Jürgen Boes. Bis dahin gehen die Prüfungen weiterhin auf dem Sportplatz an der Hochdahler Straße in Haan über die Bühne. Als einer der ersten will aber Mixa nach neuen Anforderungen die Sportabzeichen prüfen. Deshalb richtet er am Neujahrstag in der Halle der Grundschule Herrenhauser Straße, an der Mixa auch unterrichtet, bundesweit die erste Sportabzeichenaktion nach neuen Richtlinien mit aus.

(pjj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort