Fußball Klassenerhalt gesichert

Der 1. FC Wülfrath besiegt nach sieben Niederlagen in Folge den 1. FC Viersen verdient mit 2:1.Der Fußball-Niederrheinligist profitiert zudem vom 3:2 der TuRU Düsseldorf beim mit bedrohten 1. FC Bocholt.

1. FC Wülfrath – 1. FC Viersen 2:1 (0:0). Nach dem Abpfiff fiel der Jubel trotz des verdienten 2:1-Sieges über die zuvor in zwölf Spielen ungeschlagenen Viersener verhalten aus, da keine Informationen über den Ausgang der Begegnung zwischen dem 1. FC Bocholt und der TuRU vorlagen. Dann aber Aufatmen im FCW- Lager: Durch den 3:2-Sieg der Düsseldorfer ist der Klassenerhalt gesichert. "Der positive Trend der letzten beiden Spiele hat sich heute fortgesetzt. Meine Mannschaft hat spielerisch und kämpferisch beeindruckt, zudem die taktischen Vorgaben umgesetzt", resümierte Trainer Frank Kurth zufrieden. "Jetzt bin aber auch froh, dass die turbulente Saison bald vorbei ist."

Partie auf gutem Niveau

Von Beginn an sahen die Zuschauer eine Partie auf gutem Niveau. Gegenüber den letzten Heimspielen waren die Wülfrather Niederrheinliga-Fußballer wie verwandelt, gewannen viele Zweikämpfe, kombinierten im Mittelfeld flüssig und schlossen die Angriffe konsequent ab. Die Viersener suchten ebenfalls den direkten Weg zum Tor. Die erste gute Chance hatte Daniel Stolzenberg, dessen Flachschuss knapp am Pfosten vorbeiflog (8.). Auf der Gegenseite streifte ein Kopfball von Tobias Hurtmann die Latte (21.). Danach war Gäste-Keeper Thomas Gerdes bei einem wuchtigen Kopfball von Ogi Petrovic auf dem Posten (34.). Zwei Minuten später verfehlte der agile Stürmer mit einen 18-Meter-Schuss knapp das Ziel.

Auch der zweite Durchgang bot erfrischenden Offensivfußball. In der 55. Minute ging der FCW in Führung, als eine weite Flanke des starken Yannic Melis Richtung Fünf-Meter-Raum flog und Dennis Helmes das Leder über die Linie drückte. Dann bewahrte Keeper Volker Meßmann sein Team vor dem 1:1, als er einen 17-Meter-Schuss von Marijan Mustac glänzend abwehrte. Nach einer weiteren ausgelassenen Chance gelang den Viersener der Ausgleich: Eine Flanke verwandelte Nando Di Buduio per Kopf (72.). Riesenjubel in der 85. Minute: Fasil Arafkas setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, seine Hereingabe beförderte Ogi Petrovic aus kurzer Distanz zum 2:1 ins Netz. Vor Freude über diesen wichtigen Treffer riss sich der Wülfrather das Trikot vom Leib und schleuderte die Eckfahne wie ein Speerwerfer ins Gelände. Die gelbe Karte nahm er gern in Kauf.

Menge und Haßler freigestellt

Trotz aller Euphorie gibt es Missstimmung im FCW-Lager. "Wegen vereinsschädigenden Verhaltens haben wir Marco Menge mit sofortiger Wirkung vom Spiel- und Trainingsbetrieb freigestellt", verkündeten Vorsitzender Michael Massenberg und Frank Kurth. Oliver Haßler habe sich mit Marco Menge solidarisiert und sei ebenfalls freigestellt, so der FCW-Coach. "Ich kann diesen pauschalen Vorwurf nicht nachvollziehen und habe mir nichts vorzuwerfen", erklärte Marco Menge, der acht Jahre zum Kader gehörte und lange die Kapitänsbinde trug. Im Übrigen habe sich die Mannschaft bei einer internen Sitzung für ihn ausgesprochen, so Menge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort