Tennis Klassenerhalt gesichert

Die 1. Herren des TC Stadtwald Hilden gewinnen das „Endspiel“ beim mit bedrohten TC Rheindahlen 7:2.Die 1. Herren 60 verabschieden sich mit einem 8:1-Sieg aus der Tennis-Regionalliga.

Hilden Die 1. Herren des TC Stadtwald Hilden schaffen mit großem Kraftaufwand im „Endspiel“ beim mit bedrohten TC Rheindahlen den Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga. Der 7:2-Erfolg ist der wichtigste der zehn Siege der Stadtwald-Teams zum Abschluss der Tennis-Saison.

Ilja Mihatovic kippt Einzel

Zunächst verlief die Begegnung aber nicht nach den Vorstellungen der Hildener, denn Jan Kochems unterlag schnell nach einem 0:6-Satzverlust. Zwar glich Tobias Hülsen nach zuvor unglücklichen Tie-Break-Niederlagen zum 1:1 aus, doch Marcel Prieß verlor nach fast dreieinhalb Stunden unglücklich zweimal den Tiebreak. Und als Ilja Mihatovic den ersten Satz mit 1:6 abgegeben hatte, machte sich Sorge im Gäste-Lager breit. Die Stimmung stieg aber wieder, als Christoph Schneider sein Spiel in zwei Sätzen gewonnen hatte. Auch Ilja Mihatovic steigerte sich und erzwang den Satzausgleich im Tiebreak. Im dramatischen Match-Tiebreak mit wechselnden Führungen behielt der Hildener knapp die Oberhand. Dann verpasste Alexander Tjardes den Gladbachern die entscheidenden Tiefschlag: Dank einer tollen Leistung brachte er den TC Stadtwald 4:2 in Führung. Anschließend verloren die Gastgeber alle drei Doppel.

Den Abstieg aus der Regionalliga konnten die 1. Herren 60 nicht mehr verhindern, aber sie wollten sich mit Anstand und einem Erfolg über RTHC Bayer Leverkusen verabschieden. Dies gelang den Hildenern eindrucksvoll mit sechs Siegen in den Einzeln. Luis Perez-Nieto, Dieter Dahmen, Heiner Hildesheim, Volker Zaß und Rainer Hoffmann benötigten nur zwei Sätze, während Bernd Gutsche über die volle Distanz ging. Hätte das Team nicht die vielen Verletzungen (Rainer Stemmler, Bernd Gutsche, Volker Zaß, Dieter Notthof) verkraften müssen, wäre der Klassenerhalt möglich gewesen.

1. Damen trumpfen auf

Das letzte Spiel der 1. Damen (2. Verbandsliga) hatte für den Auf- oder Abstieg keine Bedeutung mehr, da sowohl der Gast aus Bocholt wie auch die Hildenerinnen in der oberen Tabellenhälfte platziert sind. Mit großem Einsatz holten Inga Hildesheim, Nicola Schwarz, Nadine Kubig-Steltig, Tina Erdmann und Anke Schallinatus fünf Einzelsiege. Den Ehrenpunkt überließ Insa Villnow den Gästen.

Die 1. Herren 40 (1. Verbandsliga) sicherten durch den 5:4-Erfolg beim TC Grün-Weiß Oberkassel endgültig den Klassenerhalt. Dramatisch war allerdings der Verlauf, denn die Hildener glichen durch zwei Einzelsiege im Match-Tiebreak zum 3:3 aus. Zwei Erfolge im Doppel machten das 5:4 perfekt.

Mit einem 7:2-Erfolg beendeten die Damen 30 (2. Verbandsliga) ihre Saison und haben mit dem vierten Tabellenplatz den Klassenerhalt souverän gesichert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort