Lokalsport Kanute Manert überzeugt auch schwimmend

Hilden · Der 13-jährige Hildener zeigt sich als Multitalent. In der Kajak-Mannschaft wird er DM-Zweiter.

Zum Abschluss der Wettkampfsaison zeigte sich der Schwimmer Linus-Fynn Manert noch einmal in Top-Form. Der 13-Jährige dominierte beim jährlichen Fünfkampf um den Stadtmeistertitel der Schwimmsport-Metropole Wuppertal. Mit sehr guten Zeiten schwamm Manert über 50 Meter Freistil (29,86 Sekunden), 50 Meter Brust (41,91), 50 Meter Schmetterling (32,47), 50 Meter Rücken (32,71) sowie 25 Meter Delfin-Beine (16,55) allen davon und sicherte sich den Stadtmeistertitel mit mehr als fünf Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

In diesem Jahr startete der Hildener bei sechs Wettkämpfen und belegte 15 erste und neun zweite Plätze. Zu seinen besten diesjährigen Resultaten im Schwimmsport gehören außerdem sehr gute Ergebnisse bei den NRW-Landesmeisterschaften in Dortmund. Hier verpasste der 13-Jährige gleich zweimal den Sprung aufs Treppchen und wurde denkbar knapp Vierter. Ein weiterer Höhepunkt war das Erreichen der Landesfinale im Kampf um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend.

Bereits im Herbst 2015 wechselte der junge Schüler vom Kanu Club Hilden zum Kanu-Slalomteam Rhein-Ruhr. Nach seinen Top Ergebnissen im letzten Jahr wurde Manert schon im September 2015 vom Landeskanuverband in die Talentfördergruppe und somit in den Landeskader NRW berufen. Sein erster wichtiger Wettkampf in der neuen Klasse waren die Westdeutschen Meisterschaften in Schwerte. Da bei diesem Wettkampf die Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften ermittelt werden, war ein gutes Ergebnis gleich doppelt wichtig. Doch im ersten Kanadierlauf verletzte sich Manert an der Schulter, fuhr dennoch auf den zweiten Rang. Nach vorläufiger medizinischer Behandlung ging es auch im Kajak um die Qualifikation. Bei diesem Lauf zeigte er einen unglaublichen Kampfgeist. Unter Schmerzen ging es auf den Kurs und nach einer fehlerfreien Fahrt fehlten am Ende nur 0,08 Sekunden bis aufs Treppchen.

Eine besondere Herausforderung für alle Jungjahrgänge sind jedes Jahr die Deutschen Meisterschaften. Aber auch in Neheim zeigte der Hildener, dass auch national mit ihm zu rechnen ist. Im Kajakrennen platzierte sich Manert gleich mal auf Platz zwei unter den 52 qualifizierten deutschen Startern. Gleich danach ging es in der C 2 Mannschaft direkt auf Platz zwei und somit zum Deutschen Vizemeistertitel. Auch im Kanadier erreichte Manert entspannt das Finale und paddelte auf den sechsten Rang.

Im Rahmen des Europacups der Junioren war der Nachwuchssportler in diesem Jahr erstmals teilnahmeberechtigt. Nach sehr guten Leistungen bei den Rennen in Bratislava, Budweis und Augsburg erzielte der Hildener mit Platz 20 unter fast 200 Startern, die drittbeste deutsche Leistung in diesem Wettbewerb.

(asch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort