Motorsport Formel 1 bereitet Hanses Probleme

Spielberg/Hilden · Der WM-Lauf der Profis habe die Strecke in Spielberg stark verändert, darauf habe er sich nicht schnell genug eingestellt, sagt der Hildener Rennfahrer Julian Hanses nach seinem Start im Porsche Mobil 1 Supercup. Am Wochenende will er es in Österreich noch besser machen als Platz elf.

 Viel Rot und Weiß in Österreich: Julian Hanses (Lechner Racing Middle East) im Porsche Mobil 1 Supercup in Spielberg.

Viel Rot und Weiß in Österreich: Julian Hanses (Lechner Racing Middle East) im Porsche Mobil 1 Supercup in Spielberg.

Foto: Porsche Motorsport

Am vergangenen Wochenende startete die Formel-1-Weltmeisterschaft in die neue Saison, und mit dabei war auch Julian Hanses aus Hilden. Im Rahmenprogramm ging er im Mobil 1 Porsche Super Cup auf die Reise und gehörte dort zu den besten deutschen Fahrern. In wenigen Tagen geht es in Österreich schon mit Runde zwei weiter.

Auf den großen Start der Formel 1 mit seinen Rahmenserien hatten die Motorsport-Fans weltweit hingefiebert, und auch für Hanses ging damit eine lange Durststrecke zu Ende. Das bis dato letzte Rennen hatte der Hildener im Januar bestritten, dann kam die Coronavirus-Pandemie. „Die Zwangspause hat alles auf null gedreht. Ich habe aber von Beginn an versucht, meine Konzentration zu halten und die Zeit zu nutzen. Viel Fitness- und Simulatortraining haben mir dabei geholfen“, berichtet der Porsche-Rookie.

In Österreich wartete auf ihn nun direkt eine große Kulisse. Hanses ging als Gaststarter im Porsche Mobil 1 Super Cup auf die Reise und präsentierte sich damit im Rahmenprogramm der Formel-1-Weltmeisterschaft. „Abgesehen davon, dass wir hier gemeinsam mit der Formel 1 starten, ist auch die Konkurrenz im Super Cup eine wirkliche Herausforderung. Die Fahrer haben eine jahrelange Erfahrung im Porsche Carrera und wissen genau was sie tun“, zeigte der Rheinländer vor dem Start in Spielberg Respekt vor seinen Gegnern.

Doch auf der Rennstrecke war dieser schnell verloren. Schon im Freien Training zeigte er auf dem Red Bull Ring seine Ambitionen und fuhr auf einen starken sechsten Rang. Probleme bereiteten ihm jedoch die Reifen im anschließenden Qualifying: „Die Strecke hat sich durch die Formel 1 sehr verändert, darauf habe ich mich nicht schnell genug eingestellt“, erklärte er seinen letztendlich neunten Startplatz.

Der Auftakt des Rennens verlief dann ebenfalls nicht perfekt. Hanses büßte zu Beginn gleich fünf Ränge ein, kämpfte sich aber im Rennverlauf wieder zurück und verpasste als Elfter nur knapp die Top-Ten. „Natürlich bin ich etwas enttäuscht, nach dem tollen Freien Training waren meine Erwartungen höher. Letztlich bin ich aber zufrieden und möchte mich am kommenden Wochenende weiter steigern“, kündigte Hanses an. Dann geht es für ihn nochmals nach Spielberg, zum zweiten Meisterschaftslauf des Mobil 1 Porsche Super Cups. Dort tritt er erneut für sein Team Förch Racing in Kooperation mit Lechner Racing an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort