Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Wassersport Jugendliche an Bord holen

Wassersport · Die Segelgemeinschaft Hilden lässt am Sonntag ihre Boote auf dem Elbsee zu Wasser. Der Verein plant neue Aktionen: Törn zum holländischen Waddenzee sowie Frühjahrs- und Herbstregatta.

 Am Sonntag eröffnen die Hildener Segler auf dem Elbsee die Saison.

Am Sonntag eröffnen die Hildener Segler auf dem Elbsee die Saison.

Foto: olaf Staschik

Hilden Die Boote liegen noch gut verpackt auf dem Trockenen. Die Saison beginnt für die Mitglieder der Segelgemeinschaft Hilden am Sonntag, 1. April. Dann lassen sie erstmals ihre Jollen auf dem Elbsee zu Wasser und taufen feierlich das neue Rettungsboot, das künftig vor allem bei der Ausbildung von Jugendlichen zum Einsatz kommen soll.

Erster Termin für Ingo Seubert

"Der Trainer hat mit dem schnellen und wendigen Boot die Möglichkeit, nebenher zu fahren, und alles im Blick zu behalten", sagte Ingo Seubert. Der 48-Jährige ist der neue Vorsitzende des Vereins und nahm beim Jahresempfang den ersten offiziellen Termin in seinem Amt wahr. Er möchte den Segelsport in Hilden bekannter machen und mehr Mitglieder gewinnen. "Wir wollen vermehrt Jugendliche an Bord holen, aber auch erfahrenen Seglern unser Revier zugänglich machen." Beim Tag der Vereine ist der Club mit einem Katamaran und einer Jolle vertreten, um für sich und seinen Sport zu werben. "Viele Leute wissen gar nicht, welche Möglichkeiten wir hier am Elbsee haben", berichtete Ingo Seubert. Er selbst gehört dem Verein erst seit zwei Jahren an und hat ihn auch mehr zufällig entdeckt. "Meine Tochter ist Mitglied bei der DLRG nebenan, und so bin ich auch mal mit hier auf das Gelände gekommen."

Wasser sein Element

Der Sport hat den Hildener schon vorher fasziniert. Vor zwölf Jahren ist er das erste Mal auf einem gecharterten Schiff mitgefahren. "Bevor ich einen Schein mache, wollte ich erst einmal wissen, ob ich seekrank werde", erinnerte sich Ingo Seubert. Das Wasser war schon immer sein Element. "Als Jugendlicher war ich Leistungsschwimmer und danach hat es mich im Urlaub immer ans Meer gezogen. Wenn ich dann Boote gesehen habe, hat es mich gereizt, das auch zu versuchen." Inzwischen hat Ingo Seubert den Küstenschifferschein und unternimmt am liebsten längere Fahrten.

Mit den Vereinsmitgliedern plant er im Sommer einen zweiwöchigen Törn auf der Waddenzee in Holland. Die Fahrt dient auch der Ausbildung, denn Segler, die gerade ihren Küstenschifferschein gemacht haben, können dabei die nötigen Seemeilen sammeln. "Im nächsten Jahr wollen wir dann vielleicht mal wieder wärmere Gebiete, zum Beispiel im Mittelmeer ansteuern", kündigt Ingo Seubert an. Er will jedoch auch das Regattatraining intensivieren. "Wir wollen besonders Jugendliche an diesen Sport heranführen und ihnen die Möglichkeit geben, sich miteinander zu messen. Für die Ausbildung haben wir hier ein ideales Revier, da der Elbsee genügend Platz für Manöver bietet und wir hier auch mit dem Katamaran fahren dürfen."

Tag der offenen Tür

Die Frühjahrsregatta für Vereinsmitglieder ist am Samstag, 12. Mai, geplant, ein weiteres Rennen soll dann im Herbst stattfinden. "Wir haben das im vergangenen Jahr zum ersten Mal gemacht und die Resonanz war so gut, dass wir das fortführen wollen." Beim Tag der offenen Tür am 24. Juni sollen auch Gäste die Möglichkeit bekommen, mitzusegeln. Dann liegen die vereinseigenen Boote alle am Steg bereit.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort