Tennis Jubiläumsfeier im Rochusclub

Düsseldorf/Mettmann (RP) Für Dietloff von Arnim bringt der Blick zurück vor allem Ernüchterung. Im Vorjahr war es dem Turnierchef beim ARAG World Team Cup (20. bis 26. Mai) gelungen, gleich sechs Tennisspieler aus der Top-Ten der Weltrangliste in den Düsseldorfer Rochusclub zu locken. In diesem Jahr ist es nur einer – die Nummer 9 James Blake. „Das war 2006 eine einmalige Konstellation“, bekundet von Arnim. „Dieses Jahr ist alles wieder im normalen Rahmen. Damit können wir aber sehr gut leben. Die Zuschauer werden erneut Spitzentennis geboten bekommen.“

Es ist die 30. Auflage der Mannschaftsweltmeisterschaft – da bieten die Veranstalter auch abseits der Tennisplätze ein spektakuläres Programm. Dazu zählt eine Geburtstagsfeier der besonderen Art. Zu den Ehrengästen gehören alle deutschen Tennisprofis, die am Rolander Weg während des World Team Cups gespielt haben. Eine illustre Runde, die von Boris Becker und Eric Jelen angeführt wird.

Doch Tennis soll nicht nur im Rochusclub gespielt werden – sondern mitten in der Stadt: Am Sonntag, 20. Mai, wird der Schadowplatz zum wohl größten Tennisfeld in Deutschland umgewandelt. Dort haben vor allem Kinder die Gelegenheit, ein paar Bälle mit den Stars der WM zu schlagen. „Wir haben uns wieder einiges vorgenommen“, sagt von Arnim.

„Mitten im Geschehen“ sind beim World-Team-Cup auch drei glückliche Gewinner, die beim Weltklasse-Nachwuchs-Turnier um die Peter-Holz-Trophy im Mettmanner Irmler-Sport-Inn die Sieger beim „match of the Day“ richtig getippt hatten: 1. Preis Gabriele Hümbs (Ratingen) zwei Karten für den Finaltag, 2. Preis Sarah Fischer (Mettmann) zwei Karten für den entscheidenden Gruppenspieltag, 3. Preis Dieter Neuhäuser (Wülfrath) zwei Karten für den Eröffnungstag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort