Fußball Jetzt schon Vorletzter

Fußball · Die Talfahrt des 1. FC Wülfrath in der Fußball-Oberliga hält an. Im Derby gegen Ratingen 04/19 kassiert die Mannschaft von Joachim Hopp eine glatte 0:3-Abfuhr. Sonntag soll die Wiedergutmachung bei der U 23 von Rot-Weiß Oberhausen folgen.

1. FC Wülfrath – Ratingen 04/19 0:3(0:3). Nach der klarenNiederlage im Derby rutschten die Wülfrather Oberliga-Fußballer auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Es war vor allem im ersten Durchgang eine dürftige, fast blamabel zu nennende Vorstellung des FCW. "Das war die bisher schwächste Leistung seit ich in Wülfrath Trainer bin", erklärte Joachim Hopp. Statt aber die Mannschaft zu kritisieren, übte er Selbstkritik. "Ich habe in der ersten Halbzeit meine Elf gegen die überzeugend spielenden Ratinger völlig verkehrt eingestellt. Die destruktive Vorstellung nehme ich auf meine Kappe. Nach dem Seitenwechsel lief es zum Glück bei uns deutlich besser. Wichtig war die Einwechslung von Hakan Yalcinkaya, der unser Spiel ordnete." Dass der Trainer sich vor die Mannschaft stellt ist lobenswert und die Selbstkritik zeugt von einer gewissen menschlichen Größe. Von Oberligaspielern sollte man jedoch erwarten, dass sie sich auf dem Feld umstellen, wenn sie merken, dass die vorgegebene Taktik nicht passt.

Es waren noch keine 60 Sekunden gespielt, da wären die Gäste fast in Führung gegangen. Als Torwart Semih Dermirhat, der in einigen Situationen recht unsicher wirkte, den Ball im Strafraum vertändelte, kam Abdoulaye Kourouma an das Leder, passte zum mitgelaufen Dennis Hecht, der die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz schieben wollte – Martin Osei rettete aber auf der Torlinie. Kurz danach fiel dann doch das 1:0 (8.) für die Ratinger, als Kourouma nach einer präzisen Hereingabe von Ferhat Ülker erfolgreich war. Gegen den völlig überforderten FCW erspielten sich die souveränen Gäste weitere gute Chancen. Das 2:0 (20.) erzielten die Ratinger, als der erneut unglücklich agierende Demirhat einen haltbaren Schuss von Ahmet Isiklar passieren ließ. Danach reagierte Demirhat aber bei zwei Gäste-Aktionen glänzend (27./30.). Für den 3:0-Zwischenstand (38.) sorgte Ferhat Ülker, der nach einer Ecke das Leder mit einem platzierten Kopfstoß im FCW-Gehäuse unterbrachte. "Wir haben die ersten 45 Minuten völlig verschlafen und sind mit dem 0:3 noch gut bedient", lautete die Bilanz vom FCW-Vorsitzenden Michael Massenberg in der Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang schalteten die Ratinger angesichts der klaren Führung einen Gang zurück. Der FCW hingegen fand streckenweise zu seiner spielerischen Linie. und erarbeitete sich auch einige gute Möglichkeiten. Die klarste Chance besaß Emrah Cavdar, der das Leder nach einem Kopfball an die Latte setzte (53.). "Gegen die Wülfrather reichen uns 45 Minuten, um zu gewinnen", stellte Ratingen Beiratsvorsitzender Helmut Steigerwald nach dem Schlusspfiff mit einem leicht ironischen Unterton fest.

1. FC Wülfrath: Demirhat – Luginger, Tosun (46. Yalcinkaya), Haschke, Osei, Kapitza, Simic, Kim (46. Han), Ilbay, Tokcan, Cavdar.

Ratingen 04/19: Grote – Hub, Rohpeter, Meier, Melis, Kourouma (83. Cakici), Hecht, Ülker, Rengel, Iskiklar (83. Rehag), Kloster.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort