Fußball Jannik Weber verlässt den VfB 03 Hilden

Hilden · Der Stürmer sucht beim Oberliga-Rivalen Sportfreunde Baumberg eine neue Herausforderung. Externe Neuzugänge stehen noch nicht fest, aber aus der zweiten Mannschaft rücken drei Fußballer in die Erstvertretung.

 Jannik Weber (l.) spielte die letzten fünf Jahre für den VfB 03.

Jannik Weber (l.) spielte die letzten fünf Jahre für den VfB 03.

Foto: Janicki

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Nur noch zwei Spieltage sind in der Oberliga zu absolvieren. Interessant sind für die Fußballer des VfB 03 durchaus beide Kontrahenten. Zunächst empfangen sie am Sonntag den Lokalrivalen Ratingen 04/19 auf der Anlage an der Hoffeldstraße. Eine Woche später geht es dann gegen den Meister und Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen. Eigentlich haben die Hildener auch in dieser Partie Heimrecht, würden es aber offenbar allzu gerne an den Spitzenreiter abtreten. Mit dem Bandbusch-Stadion steht zwar eine adäquate Spielstätte zur Verfügung, doch der organisatorische Aufwand ist hoch und ein finanzieller Ertrag scheint angesichts der enormen Kosten nicht sicher. Noch ist der Tausch nicht offiziell, aber Vorsitzender Robert Wagner spricht in der aktuellen Vereinszeitung bereits vom Auswärtsspiel am 28. Mai. Weil auch die zweite Mannschaft am letzten Spieltag auf fremdem Geläuf antritt, steigt bereits an diesem Sonntag die traditionelle Saisonabschlussfeier am Hoffeld.

Derweil die aktuelle Spielzeit auf die Zielgerade geht, laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. "Neuzugänge sind noch nicht zu vermelden", berichtet Michael Kulm. Zwar gibt es etliche Gespräche, doch die Anforderungen des VfB 03 sind besonders. "Wir brauchen Spieler, die eine hohe Bereitschaft haben, viel zu leisten für wenig Geld", bringt es Kulm auf den Punkt. Und ergänzt: "Es muss auch menschlich stimmen, deswegen werden mehrere Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt." Fest steht, dass es Bedarf in allen Bereichen gibt, also Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Gerade in der Offensive sind die Hildener Verantwortlichen gefordert, denn hier gibt es den bislang einzigen Abgang. Jannik Weber, aktuell in der Oberliga mit zehn Treffern auf Rang 16 der Torjägerliste geführt, verlässt den VfB 03 und kehrt zurück zu den Sportfreunden Baumberg. Dort spielte der 25-Jährige bereits zwei Jahre, wechselte seinerzeit aus der Hildener A-Jugend zum SFB.

"Es war eine schwere Entscheidung, lag weder an den Trainern noch an der Mannschaft", erklärt Jannik Weber. Der Angreifer betont: Ich habe lange überlegen müssen, den VfB nach fünf Jahren zur verlassen und noch einmal in Baumberg mein Glück zu versuchen. Es hat in Hilden immer Spaß gemacht, aber jetzt suche ich noch einmal eine neue Herausforderung." Seine neue Mannschaft schätzt Weber als spielstarke Truppe ein, "die unter die ersten fünf oder sechs kommen kann. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass es klappt." Eine herzliche Verabschiedung ist Weber am Sonntag gewiss, denn die Lücke, die er reißt ist groß. Seine beste Torquote erreichte er in Hilden im zweiten Oberliga-Jahr, als er auf 20 Treffer kam.

Doch nicht nur im Sturm drückt den VfB 03 der Schuh. Immerhin fallen etliche wichtige Kräfte noch länger verletzt aus. Dazu gehören Mittelfeldmann Florian Grün (Knorpelschaden im Sprunggelenk) und Rechtsverteidiger Robin Müller (Knorpelschaden im Knie). Mit beiden Spielern rechnet Kulm erst im November. Noch länger muss Park Ilkwon pausieren. Der Südkoreaner unterzog sich in seiner Heimat einer Operation seines lädierten Kreuzbandes, will aber spätestens im Juni wieder in Hilden sein und hier seine Reha-Maßnahmen durchführen. "Er wird bestimmt erst im Februar 2018 wieder auf dem Platz stehen", kündigt Kulm an. Bedarf sieht der Teammanager auch auf der Innenverteidigerposition. "Immerhin haben wir in der Winterpause auch Maurice Fiolka verloren." Der Defensivmann wechselte zum SC Hauenstein.

Mit Fabio di Gaetano hat ein Akteur aus der zweiten Mannschaft den Sprung in die Erste bereits geschafft. "Er hat sich zu einer echten Verstärkung entwickelt", lobt Kulm. Und hofft, dass das auch für Kai Stanzick, Timo Kunzl und Emil Vincazovic gilt, die in der nächsten Saison fest im Oberliga-Kader stehen. Stanzick zählt als Perspektivspieler zur Defensive, Vincazovic durfte sein Können bereits auf der rechten Abwehrseite unter Beweis stellen. "Er hat bei der U 19 von Bayer Leverkusen eine gute defensive Schulung erhalten", erläutert Kulm. Und Kunzl gilt als Offensivmann "mit viel Potential". So sieht es zumindest der Teammanager: "Er muss sich noch an das Tempo gewöhnen und sich technisch noch besser durchsetzen, wird aber mit der richtigen Trainingsintensität für Konkurrenzkampf sorgen." Nicht mehr im Oberliga-Kader stehen dagegen Eremias Ghebremedhin und Ibrahim Dogan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort