Basketball In der Erfolgsspur

In drei Spielen feiern die Nachwuchs-Basketballer von Mettmann-Sport drei Siege.Die U18 stellt mit dem 169:46 über den Haaner TV ein Rekordergebnis auf.

Mettmann-Sport – Haaner TV (U18) 109:46 (42:16). Kampflos wollte die Truppe des Trainerduos Vitali und Viktor Hauser den Platz an der Kreisliga-Tabellenspitze der DT Ronsdorf nicht überlassen. Ein Ausrufezeichen setzten die Mettmanner U18-Basketballer mit dem 109:46 im Derby gegen den Haaner TV. Bestens eingestellt sorgte ME-Sport schon in den ersten beiden Vierteln (20:6 und 22:10) für klare Verhältnisse. Nach der Pause zauberten die Mettmanner und erhöhten den Vorsprung auf 82:28, ehe sie es im letzten Viertel (27:18) ruhiger angehen ließen.

Wo bleibt Hallen-Management ?

„Allerdings waren die äußeren Umstände miserabel“, berichtete Pressesprecher Peter Kürner. Nur mit großer Überredungskraft sei der Schiedsrichter bereit gewesen, das Spiel überhaupt anzupfeifen. Weder die notwendigen Markierungen noch der zur Vermeidung von Verletzungen notwendige Auslaufraum genügten den Minimalanforderungen an diese Ballsportart. „Das vor mehr als einem Jahr von der Geschäftsführung versprochene intelligente Hallen-Management steht bis heute aus“, kritisiert Peter Kürner weiter. Acht Mannschaften trainieren und spielen in sechs unterschiedlichen Hallen. „Einen überzeugenderen Nachweis für die untergeordnete Bedeutung der Basketball-Abteilung im Gesamtverein gibt es wohl kaum“, so Peter Kürner weiter. „Oder fehlt es einfach nur an der Kompetenz für ein Hallen-Management ?“

Mettmann-Sport – BG Monheim II (U14 offen) 169:14 (85:6). Nach Schwierigkeiten zum Saisonauftakt ist die Truppe des Trainergespanns Abdulkadir Etemi und Markus Erler in Bestform gekommen. Die Monheimer waren vollkommen überfordert, bekamen aber Anerkennung für ihr Durchhaltevermögen. Die Mettmanner U14-Basketballer stellten mit dem 169:14-Kantersieg ein Rekordergebnis in dieser Kreisliga-Saison auf, bei den sich alle in die Scorerliste eintrugen und acht Akteure zweistellig punkteten.

TB Wülfrath – Mettmann-Sport (U12) 25:63 (17:32). Mit dem Rückenwind des letzten Erfolges trat die U12-Truppe von Trainerin Ina Herdram zum Derby in Wülfrath mit breiter Brust an.

19:0-Lauf im vierten Viertel

Das erste Viertel war noch vom gegenseitigen vorsichtigen Abtasten geprägt (9:10). Danach zeigten sich bei den Mettmannern aber die Früchte der guten Trainingsarbeit. ME-Sport zog bis zur Pause auf 32:17 davon und feierte – nach einem verhaltenen dritten Viertel – durch einen 19:0-Lauf im letzten Durchgang einen 63:25-Sieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort