Handball HSG verlässt Abstiegsplätze

Gruiten/Hochdahl – HSG Am Hallo Essen 30:27 (15:11). Die Hochdahler verließen dank einer engagierten Leistung die Abstiegsplätze der Handball-Landesliga. Durch den verdienten Sieg hat die Truppe von Siggi Mikolai nun ein Drei-Punkte-Polster, da die direkten Kontrahenten verloren. „Meine Mannschaft hat vieles aus dem Training umgesetzt, hat hervorragend gegen die offensive Manndeckung gespielt und vor allem viele leichte Angriffe erfolgreich abgeschlossen“, bilanzierte der HSG-Coach erleichtert.

Stefan Verholen setzte sich am Kreis durch (1.) und Uwe von Boddien vollendete einen Schnellangriff (3.) – Hochdahl führte 2:0. Kurz darauf erhöhte Adam Wesoly nach einem schönen Pass durch von Boddien vom rechten Flügel auf 3:1 (5.). Doch die Gäste blieben auf Tuchfühlung – Christian Schneider und Johannes Gehenio verkürzten auf 3:4 (12.). Wesoly erhöhte bei einer 6:4-Überzahl mit einem eleganten Heber über Torhüter Alexander Gerke auf 5:3 (13.). Doch drei Treffer des besten Essener Schützen Björn König – davon zwei Siebenmeter – brachten die Gruitener plötzlich mit 5:6 (18.) in Rückstand. Danach schenkten sich die Kontrahenten nichts, hielten die umkämpfte Begegnung zunächst offen. Kurz vor der Pause ließen die Gäste jedoch die Zügel schleifen, liefen nach verpatzten Angriffen zu spät in die Defensive zurück. Alexander Ruhnke, Bernd Kretzer und zweimal Uwe von Boddien bedankten sich mit schön vorgetragenen Kontern und erhöhten vor dem Gang in die Kabinen auf 15:11.

Entscheidung durch Konter

Die Mikolai-Truppe startete zunächst in Unterzahl in den zweiten Abschnitt, denn Ruhnke erhielt kurz vor dem Pausenpfiff eine Zwei-Minuten-Strafe. Dennoch erhöhte Kretzer noch auf 16:11 (31.). Nach einer weiteren Zeitstrafe gegen Uwe von Boddien holten die Essener jedoch auf. Dirk Lischewski und zweimal Björn König verkürzten auf 14:17 (34.). Danach nutzten die Hochdahler weiter den Raum, den die Essener ihnen ließen. Stefan Verholen traf dreimal in Folge zum 20:16 (40.), zudem landeten weitere Konter im Kasten des zur Pause eingewechselten Dirk Feifer. Danach schlichen sich wieder Nachlässigkeiten bei den Gruitenern ein, so dass Siggi Mikolai seine Mannschaft nach dem 21:23 (49.) durch Oliver Wysk in einer Auszeit noch einmal zusammenrief. In der Folge vollendete Alex Ruhnke zwei Tempogegenstöße zur 28:23-Vorentscheidung (54.). In der hektischen Schlussphase markierte Tobias Walter schließlich kraftvoll das 30:26 (59.). Den Gästen gelang nur noch das 27:30 (60.) durch Dirk Lischewski.

„Ich hoffe, dass meine Mannschaft nun Selbstbewusstsein für die letzten Spiele getankt hat“, versprühte Siggi Mikolai danach Optimismus.

Gruiten/Hochdahl: Reiche – Wesoly (3), Polzin, Walter (5), Schneider (2/2), Kretzer (3), von Boddien (6), Palm, Verholen (8), Ruhnke (3), Bozic (n.e.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort