Handball Nach zwei Niederlagen sind die Adler wieder obenauf

HAAN · Haaner Handballerinnen fegen Schlusslicht vom Feld.

 Laetitia Karsch (am Ball) traf von außen neun Mal.

Laetitia Karsch (am Ball) traf von außen neun Mal.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Nach zwei Niederlagen in Folge gelang den Oberliga-Handballerinnen der HSG Adler Haan gegen den Tabellenletzten VfL Rheinhausen ein klarer 41:29-Erfolg. „Ich hoffe, dass dieser Sieg meinen jungen Spielerinnen wieder Selbstvertrauen gibt und wir in die Erfolgsspur zurückgefunden haben“, sagte André Wernicke. Der HSG-Trainer war trotz einiger Schwächen im Abwehrverhalten insgesamt mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Es dauerte einige Minuten, ehe die Haanerinnen in die Partie fanden. Die Gäste, die HSG-Torjägerin Leoni Fagin von Beginn an einer speziellen Deckung unterzogen, führten schnell mit 2:0. Nach dem Ausgleich durch die Adler blieb die Begegnung bis zur 6:5-Führung der Gastgeberinnen offen. Dann gelang der HSG ein feiner Lauf zum 12:6 für den Favoriten. In der Folge baute Haan den Vorsprung weiter aus und ging mit einer 21.12-Führung in die Pause.

Wie schon im ersten Durchgang setzten auch in der zweiten Halbzeit vor allem die Haaner Außen die Akzente – insgesamt steuerten sie 20 Tore zum Sieg bei. Besonders Chantal Frenzel präsentierte sich in prächtiger Spiellaune und kam auf fünf Treffer. Noch besser lief es für Laetitia Karsch (9). Nach dem Seitenwechsel verlief die Begegnung recht einseitig, weil die HSG-Handballerinnen VfL-Spielmacherin Anja Bing kaum zur Entfaltung kommen ließen. Souverän spulten die Haanerinnen ihr Programm ab und brachten einen klaren 41:29-Sieg unter Dach und Fach.

„Sicherlich freue ich mich über den deutlichen Erfolg, will ihn aber auch nicht überbewerten“, fasste der André Wernicke die Begegnung routinemäßig zusammen. „Am kommenden Sonntag treffen wir in Witzhelden auf einen Gegner auf Augenhöhe. Das ist ein ganz anderes Kaliber und wir werden feststellen, wo wir leistungsmäßig wirklich stehen“, fügte der ehrgeizige Trainer hinzu. Trotz der beiden Niederlagen zu Anfang des Jahres mischt die HSG nach dem Sieg gegen Rheinhausen weiter in der Spitzengruppe der Oberliga mit.

HSG Adler Haan: Siegmund, Kasper – Weller (2), Terhardt (5). Hoppe (5), Frenzel (5), Ketzberg (10/2), Strelau (1), Karsch (9), Fagin (2), Heinen (2), Krolo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort