Fußball Hohe Fehlerquote

Der 1. FC Wülfrath kassiert beim 0:2 gegen Duisburg Gegentore nach Unkonzentriertheiten. Ein Mini-Kader des SC Unterbach erreicht beachtliches 1:1 beim klassenhöheren Landesligisten.

1. FC Wülfrath — MSV Duisburg U23 0:2 (0:1). Wenig erbaut waren Frank Kurth und Andreas Berkenkamp vom Auftritt ihrer Mannschaft gegen den Fußball-Oberligisten aus Duisburg. Das Wülfrather Trainergespann zeigte Verständnis für die "müden Beine" ihrer Spieler nach den harten Übungseinheiten. Auch das Ergebnis sei zweitrangig.

Junge, gut ausgebildete Fußballer

"Nicht die fehlende Frische war schuld an der Niederlage, sondern die hohe Fehlerquote", kritisierte Chefcoach Frank Kurth. Vor dem 0:1 fingen die Duisburger einen nicht konsequent vorgetragenen Angriff des FCW ab, überspielten mit einem schnellen Konter die aufgerückten Gastgeber und markierten die Führung. Beim 0:2 stimmte die Zuordnung in der Deckung nicht: Nach einem Eckstoß kam ein Duisburger am Fünf-Meter-Raum unbehindert zum Kopfball. "Diese Unkonzentriertheiten müssen wir schnellstens abstellen", fordert Co-Trainer Andreas Berkenkamp. "Zudem müssen wir — wie schon in den Spielen zuvor — unsere Chancen konsequenter nutzen." Allerdings sei der MSV nicht irgendein Gegner. "Eine junge, fußballerisch bestens ausgebildete Mannschaft, die ein hohes Tempo geht", stellten Frank Kurth und Andreas Berkenkamp der Elf ihres Kollegen Horst Steffen eine gute Note aus. Zudem hatte das Trainerduo erneut personelle Varianten ausprobiert, Spieler auf ungewohnten Positionen eingesetzt.

Führung durch Bastian Schyra

SV Wersten 04 — SC Unterbach 1:1 (0:1). Tapfer schlug sich der Mini-Kader des SCU im Test beim klassenhöheren Landesligisten. Daniel Gießler kam nach dem Urlaub direkt vom Flughafen, Ciro del Polito aus der 2. Mannschaft half aus. Wegen beruflicher Verpflichtungen, Urlaub und Verletzungen steht Coach Michael "Curry" Kirschner derzeit nur ein kleines Aufgebot zur Verfügung. Dennoch gingen die Unterbacher in Führung: Bastian Schyra traf auf Zuspiel von Benjamin Flott mit einem strammen 18-Meter-Schuss zum 1:0 (21.). Daniel Stolzenbergs Versuch strich knapp am Pfosten vorbei (42.), als er nach tollem Pass von Benjamin Flott allein vor dem SV-Torwart stand. Auf der Gegenseite verhinderte SCU-Keeper Sascha Sieger beim Schuss von Simon Schmale den Ausgleich. Das große Auswechselkontingent der Werstener machte sich in der zweiten Halbzeit bemerkbar. Die Gastgeber drückten auf das Tempo und kamen nach einer Ecke von Ali El Aissati durch einen Kopfball von Christian Lindemann auch direkt zum 1:1. Anschließend war der eingewechselte SCU-Schlussmann Denis Eßer zunächst gegen Dirk Weihrauch und Fred Adomako auf dem Posten, holte zudem einen Freistoß von Dirk Weihrauch mit einer sensationellen Reaktion aus dem Winkel. Bei einem Schuss von Ciro del Polito (75.) und einem Kopfball von Bastian Schyra (83.) zeigte auch der SV-Keeper seine Klasse.

"Die Werstener waren spielfreudiger, wir haben gut gekontert, deshalb geht das 1:1 in Ordnung" bilanzierte Michael Kirschner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort