Handball Hohe Auswärtshürde

Handball · Der Vorletzte Mettmann-Sport geht als krasser Außenseiter in die Begegnung beim Tabellenfünften Neusser HV. Der Handball-Oberligist müsste zum Klassenerhalt an sechs Spieltagen fünf Punkte Rückstand aufholen.

 Kein Durchkommen für Robin Flemmig (l.): Beim 33:17 im Hinspiel hatten die Neusser die Mettmanner fest im Griff.

Kein Durchkommen für Robin Flemmig (l.): Beim 33:17 im Hinspiel hatten die Neusser die Mettmanner fest im Griff.

Foto: Dietrich janicki

Neusser HV — Mettmann Sport. Während die Neusser mit dem 30:30 beim Titelaspiranten Borussia Mönchengladbach ein unerwartetes Erfolgserlebnis hatten, mussten die Mettmanner Oberliga-Handballer im Kampf um den Klassenerhalt einen bitteren, womöglich schon entscheidenden Rückschlag einstecken: Der Vorletzte verlor im heimischen Herrenhaus gegen den Drittletzten SG Dülken mit 26:29 und hat weiterhin fünf Punkte Rückstand zum TV Jahn Hiesfeld auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

An den letzten sechs Spieltagen warten zudem noch harte Aufgaben auf Trainer Markus Neußer und sein Team. Die erste bereits am Donnerstag beim Tabellenfünften Neusser HV (Anwurf: 19.30 Uhr, Sporthalle Hammfeld). Die übrigen Begegnungen: Gegen Schlusslicht TV Lobberich, beim Spitzenreiter DJK Adler Königshof, gegen SG Langenfeld (4.), beim TV Jahn Hiesfeld (12.), gegen HG Remscheid (8.).

Verletzungspech: 3:9 Punkte

Die Neusser gehörten lange zu den Titelaspiranten, hatten dann aber erhebliches Verletzungspech und mussten nach zuletzt 3:9 Punkten die Aufstiegshoffnungen begraben. Allerdings sorgte die Rumpftruppe zuletzt in Gladbach (30:30) für eine Überraschung. "Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten", betonte Coach René Witte. Dessen Team lag zwischenzeitlich sogar mit 8:16 zurück und ging mit einem Sechs-Tore-Rückstand (12:18) in die Kabine.

"Danach haben wir gleich auf 16:18 verkürzt", lobte René Witte das Auftreten seiner Mannschaft nach der Pause. In der Schlussphase gingen die Neusser sogar mit 28:27 in Führung. Kurz darauf lagen wieder die Gladbacher vorne, doch beim 29:28 vergab Tim Crone einen Strafwurf. Drei Sekunde vor Schluss machte es Andreas Mailänder besser und erzielte per Siebenmeter den 30:30-Endstand. Beste Werfer waren Jens Todtenhöfer (7) sowie Andreas Mailänder und Philip Schneider (je 4).

ME-Sport-Coach Markus Neußer, der mit den Linkshändern Andreas Reimers und Christian Klein wichtige Akteure ersetzen muss, sieht wenig Chancen: "Wir werden nie aufgeben, aber die Neusser sind eigentlich eine Nummer zu groß für uns, vor allem in unserer derzeit schwachen Form." Der routinierte Linkshänder Dirk Loibl wird für den Rest der Saison aufgrund der Ausfälle weiter im Kader bleiben, ansonsten bleibt es beim üblichen Aufgebot.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort