Fußball Hochdahler weichen im Heimspiel aus

Kreis Mettmann · A-Kreisligist SC Rhenania empfängt Wersten 04 auf der Anlage an der Rankestraße. Aufsteiger Unterbach peilt erneut ein Remis an. Das Team der SpVg. 05/06 erwartet ein Duell auf Augenhöhe, die SSVg Haan steht aber vor einer hohen Hürde.

 Die Hildener Offensive muss an diesem Sonntag ohne Torjäger Hakan Simsek (rechts) auskommen.

Die Hildener Offensive muss an diesem Sonntag ohne Torjäger Hakan Simsek (rechts) auskommen.

Foto: Archiv/Köhlen

Der SC Rhenania Hochdahl trägt sein erstes Heimspiel der neuen Kreisliga A-Saison an der Rankestraße aus. Auf dem Naturrasenplatz wird am Sonntag um 15.30 Uhr Aufsteiger SV Wersten 04 erwartet. "Das ist eine Art Notlösung, da die Instandsetzungsarbeiten auf dem Sportplatz Grünstraße nicht rechtzeitig beendet werden konnten. Darüber sind wir schon verärgert, weil unserer Mannschaft natürlich die gewohnte Umgebung fehlt. Für die Zuschauer wird aber in Sachen Verpflegung bestens gesorgt sein", sagt Peter Knitsch, der 1. Vorsitzende.

In sportlicher Hinsicht wollen die mit vier Punkten gut gestarteten Hochdahler vor eigenem Publikum eine ähnlich starke Leistung anbieten wie zuletzt beim 2:2 in Unterbach. Wieder im Kader ist der zuletzt fehlende Defensivspieler Martin Mecikiewicz. Wersten hingegen, zuletzt 1:2 auf eigenem Platz gegen Hilden 05/06, hat nach zwei Spieltagen mehr Platzverweise (3) als Punkte (1) auf dem Konto.

Aufsteiger SC Unterbach peilt nach dem 1:1 in Hilden und dem 2:2 gegen Hochdahl das dritte Remis in Serie an. Angesichts der unterschiedlichen Ausgangspositionen wäre das schon ein Erfolg für den Liga-Neuling, denn Gastgeber TuS Gerresheim (Sonntag 15 Uhr, Sportplatz Heyestraße) ist schon aufgrund seines Personals ein hoch gehandelter Aufstiegskandidat, der seine Ambitionen mit zwei Auftaktsiegen nachhaltig unterstrich. "Wir sind zwar bisher noch ungeschlagen, aber in Gerresheim klarer Außenseiter. Im Vorfeld wären wir mit einer weiteren Punkteteilung schon einverstanden", betont SCU-Trainer Dirk Spanihel, der auf Rachid Loukil (Oberschenkelverletzung) und Thomas Krol (Urlaub) verzichten muss.

Mit dem FC Tannenhof empfängt die SpVg. Hilden 05/06 am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Sportplatz Weidenweg einen Gegner, der nach zwei Spieltagen exakt die gleiche Ausbeute vorweist - vier Punkte und 3:2 Tore. Von daher ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. "Tannenhof ist ein unangenehmer Gegner, das wissen wir noch aus der vergangenen Saison. Außerdem haben wir das Handicap, dass uns gleich drei Leistungsträger wegbrechen. Das müssen wir erst einmal kompensieren", sagt der 2. Vorsitzende und Sportliche Leiter Peter Waldinger. Abwehrchef Burak Bogdan ist nach der roten Karte in Wersten für die nächsten vier Punktespiele gesperrt. Krankheitsbedingt fehlen die torgefährlichen Offensivkräfte Hakan Simsek (Mandelentzündung) und Steffen Rath (Pfeiffersches Drüsenfieber).

Mit dem ersten Punktgewinn, dem 1:1 gegen Berghausen II, kletterte die SSVg 06 Haan in der Kreisliga A Solingen gleich auf Rang 13. Damit wurde die akute Abstiegszone erst einmal verlassen. Gleichwohl nur eine Momentaufnahme, denn mit der Auswärtspartie gegen den Tabellenachten 1. FC Monheim III (Sonntag 15 Uhr) wartet gleich die nächste hohe Hürde auf die Mannschaft von Trainer Dirk Giebels.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort