Fußball Hildener Zweite verliert in Holzheim

Mettmann · Die Niederlage resultiert aus einer schlechten Chancenverwertung.

 Tim Tiefenthal (r.) markierte den Anschlusstreffer.

Tim Tiefenthal (r.) markierte den Anschlusstreffer.

Foto: Olaf Staschik

SG Holzheim - VfB 03 Hilden II 2:1 (1:0). (ER) Nach zuvor zwei Unentschieden beendete die VfB 03-Reserve die englische Woche in der Bezirksliga-Gruppe 2 mit einer vermeidbaren Niederlage. Vermeidbar deshalb, weil die Hildener in der von ihnen bestimmten ersten Halbzeit ihre Torchancen nicht nutzten. "Wenn wir zur Pause 3:0 vorne liegen, kann sich der Gegner kaum beschweren. In der zweiten Hälfte waren unsere Offensivaktionen dann kaum noch zwingend. Es fehlte im Spiel nach vorne das nötige Tempo, um Holzheim weiter unter Druck zu setzen", bilanzierte Sascha Borsic. Mit der Vorstellung seines Teams in den ersten 45 Minuten durfte der VfB 03-Trainer noch zufrieden sein - bis auf die ungenügende Chancenverwertung eben.

Auf Zuspiel von Kapitän Manuel Mirek schoss der später verletzt ausgewechselte Alen Vincazovic am Holzheimer Tor vorbei (24.) - eine hundertprozentige Gelegenheit. Auch Dennis Lichtenwimmer scheiterte drei-, viermal in aussichtsreicher Position. Pech hatte Cem Tutan, der sich klasse durchspielte, aber nur das Lattenkreuz traf (41.). Der Rückstand in der Nachspielzeit von Durchgang eins durch die sich unhaltbar in die lange Ecke senkende Bogenlampe von Yannick Joosten traf die Gäste in Mark und Bein. "Davon haben wir uns in der zweiten Halbzeit eigentlich nicht mehr erholt. Wir haben die Spielkontrolle weitgehend verloren und sind nicht mehr mit dem Selbstvertrauen wie in den ersten 45 Minuten aufgetreten", sagte Co-Trainer Tim Dieckerhoff nach dem Abpfiff.

Genauso wie die Hildener nachließen, kam Holzheim besser zur Geltung, erzielte folgerichtig durch Daniel Ferber nach einer Stunde Spielzeit das 2:0. Das energische Aufbäumen des Tabellenfünften gegen die drohende Niederlage hielt sich in Grenzen. Schon im Spielaufbau ging manches schief, da Holzheim jetzt dichter am Gegner dran war und die Räume besser zustellte. So reichte es nur zum Anschlusstor von Tim Tiefenthal elf Minuten vor dem Abpfiff. "Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, weil wir da im Abschluss einfach nicht konzentriert waren. Andererseits müssen wir ein Gegentor, selbst wenn es zu einem psychologisch denkbar ungünstigen Zeitpunkt fällt, einfach souveräner wegstecken", sagte Borsic abschließend.

VfB 03: Miler - Stanzick, Plappert, E. Vincazovic, Weyrather, Tutan, Mirek, Bergmann, Bernhardt (81. Strunz), A. Vincazovic (49. Tassone), Lichtenwimmer (70. Tiefenthal)

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort