Fußball Hildener Zweite gibt Remis noch aus der Hand

Mettmann · Eine Unaufmerksamkeit kurz vor dem Ende kostet die VfB-Reserve in Solingen den verdienten Punktgewinn.

Vatanspor Solingen - VfB 03 Hilden II 1:0 (0:0). (ER) Beide Mannschaften hatten sich in der 89. Minute schon mit einem Remis abgefunden. Das wäre letztlich auch den Spielanteilen gerecht geworden. Doch nach einem genauen Zuspiel erzielte Vatanspor-Spielertrainer Sahin Sezer mit einer feinen Einzelleistung gegen die in dieser Situation unsortierte VfB-Deckung noch den Siegtreffer. "Das war zu diesem späten Zeitpunkt sehr ärgerlich. Unsere Mannschaft hat sich durch die Unaufmerksamkeit in diesem Moment um den Lohn ihrer Arbeit gebracht. Selbst mein Kollege Sezer sagte hinterher, dass ein Unentschieden gerecht gewesen wäre. Aber dafür können wir uns natürlich nichts kaufen", bilanzierte VfBTrainer Sascha Borsic.

Den frühen Ausfall von Sven Röttgen (Oberschenkelverletzung) steckten die Gäste schnell weg. Hendrik Bergmann, der den Ball knapp am Tor vorbei bugsierte (9.) und der daneben schießende Cem Tutan hatten die ersten Chancen. Vatanspor entwickelte nach gut 25 Minuten mehr Druck aufs VfB-Gehäuse. Torjäger Blerton Balaj verfehlte in guter Position den Kasten von Torsteher Michael Miler, der kurz vor der Pause (44.) reaktionsschnell gegen den frei vor ihm auftauchenden Sahin Sezer parierte.

Zu Beginn von Durchgang zwei störte der VfB den Gegner früher im Spielaufbau, ging energischer und mit mehr Tempo in die Zweikämpfe. Es war nun eine Partie auf Augenhöhe, mit "halben Chancen" für Lukas Schmetz, Hendrik Bergmann und Marvin Bell sowie Solingens Balaj - ehe dann Sahin Sezer den Unterschied machte. Bei den Hildenern kam Jan Wester nach langer Auszeit (Studium) zum zweiten Mal von der Bank. Der schnelle Außenbahnspieler könnte in den nächsten Wochen eine weitere Alternative für die VfB-Offensive sein.

VfB 03: Miler - Reuter, Schmetz, Zaremba, C. Donath, Tutan (56. Wester), H. Bergmann, Mirek, Röttgen (9. Tiefenthal), Bell, F.B. Percoco (83. M. Dieckerhoff).

Den Ausrutscher wiedergutmachen wollen die Hildener am Montag im Heimspiel (15 Uhr, Sportplatz Hoffeldstraße) gegen den SV Hösel. Nach dem 3:1-Erfolg im Kellerduell gegen Union Solingen reisen die Gäste mit gewachsenem Selbstvertrauen an. Schließlich holte das Team von Trainer Christoph Höfig sieben Zähler aus den letzten drei Spielen - so viele wie in der gesamten Hinrunde.

"Nur mit einer hundertprozentigen Einstellung werden wir das Spiel gewinnen, dürfen uns keineswegs durch den Tabellenplatz des Gegners zu sicher fühlen", warnt Borsic. So will der Coach bei seiner Mannschaft, die auf den privat verhinderten Henrik Bergmann verzichten muss, erst gar keinen Schlendrian aufkommen lassen.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort