Fußball Hildener Zweite braucht in der Abwehr mehr Stabilität

Sg · Kaarst - VfB 03 Hilden II. Geht es nach Yasar Kurt, dem Trainer der Gastgeber, dann kommt die VfB-Reserve am Sonntag als Favorit ins Stadion am Kaarster See. Gespielt wird dort um 15 Uhr auf Naturrasen. Deshalb haben die Hildener am gestrigen Donnerstagabend eine Übungseinheit auf gleichem Terrain beim benachbarten SV Nord an der Furtwängler Straße absolviert.

 Manuel Mirek.

Manuel Mirek.

Foto: Archiv/Staschik

"Wir sind den Nordern dankbar, dass wir uns mit dieser Einheit auf die für uns eher ungewohnten Gegebenheiten am Sonntag vorbereiten können", sagt Sascha Borsic. Von der Favoritenrolle, die ihm sein in der Hinrunde noch beim Lohausener SV tätige Kollege zuschustern möchte, will der VfBTrainer indes nichts wissen. Kurt sagte im Vorfeld: "Die Hildener sind ein spielstarkes Team, das völlig zu Recht ganz oben in der Tabelle steht. Das wird ein richtiges Brett für uns."

Über einen gut aufgestellten Kader verfügt auch der neue Kaarster Coach. Aktuell fehlen allerdings einige Leistungsträger. Wie der gesperrte Standardspezialist Alex Sitter, der beim 6:2-Sieg letzten Sonntag bei TuRU 80 II mit Gelb-Rot vom Platz flog. Aber genügend Qualität bringt die mit Akteuren aus der Zweiten und drei, vier AJunioren ergänzte SG immer noch auf den Platz. Und die Einheimischen haben mit Alexander Cule (19 Treffer), Dennis Brune (6) und dem beim 3:1-Erfolg an der Hoffeldstraße dreimal erfolgreichen Kwadwo Atta-Yeboah torgefährliche Offensivkräfte in ihren Reihen.

In nahezu kompletter Besetzung fährt die wieder auf Rang zwei gekletterte VfB-Reserve (38 Punkte) nach Kaarst. Und sie hat einen klaren Plan. "Dem 4:1-Sieg gegen Kapellen ging in der zweiten Halbzeit eine Leistungssteigerung voraus. Aber wir haben noch jede Menge Luft nach oben. Vor allen Dingen müssen wir zu unserer spielerischen Sicherheit zurückfinden. Daraus resultiert dann auch wieder das Selbstvertrauen, um attraktiven und erfolgreichen Fußball zu spielen. Die Gegner müssen wieder Respekt vor uns bekommen", betont Mittelfeldmann Manuel Mirek (29) vor dem Auftritt beim Tabellendreizehnten.

Einen Ausrutscher wollen sich die Gäste nicht erlauben, schließlich trennen den Spitzenreiter der Bezirksliga Gruppe 2, den MSV Düsseldorf, und den Siebten Lohausen lediglich vier Punkte. Trainer Sascha Borsic erklärt: "Der Vorstellung gegen Kapellen war grundsätzlich nicht so schlecht, aber wir können es besser und werden noch an einigen Stellschrauben drehen. Gerade defensiv müssen wir angesichts der gegnerischen Sturmqualität geschlossen und kompakt auftreten."

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort