Was macht eigentlich . . . Sören Loos (2) Hildener Kanute plant Start-up für Reiseführer-App

Serie | Hilden/Augsburg · Nach seinem freiwilligen Ausscheiden aus dem deutschen Nationalkader forciert der in Augsburg studierende Canadier-Fahrer nun berufliche Pläne.

 Sören Loos vom KC Hilden liebt den Ritt im Einer-Canadier durch den Wildwasserkanal.

Sören Loos vom KC Hilden liebt den Ritt im Einer-Canadier durch den Wildwasserkanal.

Foto: KC Hilden

Seit dem vergangenen Jahr spielt der Kanu-Sport im Leben von Sören Loos nur eine untergeordnete Rolle – vorerst. Doch der zeitweilige Rückzug aus dem Wildwasserkanal ist für den Canadier-Fahrer des KC Hilden auch auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Mit Florian Beste bildete der nunmehr 24-Jährige über viele Jahre ein gutes Gespann im Zweier-Canadier. Der ganz große internationale Erfolg im U23-Bereich blieb dem Duo jedoch verwehrt, zumal die Bootsklasse inzwischen nicht mehr olympisch ist und es deshalb auf nationaler Ebene keine intensive Förderung mehr gibt. Zwangsläufig verlagerte Sören Loos seinen Fokus auf den Einer-Canadier, allerdings ist hier die Konkurrenz in Deutschland groß und die internationalen Startplätze sind begrenzt. „Es ist keine Schande, gegen einen Franz Anton nicht mithalten zu können, immerhin ist er zweifacher Weltmeister“, stellt der Hildener mit einem Lachen fest.