Fußball Hildener bleiben ohne Gegentor

Mettmann · Die Zweite des VfB 03 feiert einen wichtigen Sieg über die SG Holzheim.

 Cem Tutan kurbelte das Spiel der VfB-Reserve unermüdlich an.

Cem Tutan kurbelte das Spiel der VfB-Reserve unermüdlich an.

Foto: Staschik

VfB 03 Hilden II - SG Holzheim 2:0 (1:0). Hurrafußball war es nicht, den die VfB-Reserve gegen das Schlusslicht der Bezirksliga-Gruppe 2 anbot. Aber es war ein ebenso wichtiger wie verdienter Erfolg. "Das sind Spiele, die musst du einfach gewinnen. Holzheim kommt hier als Tabellenletzter hin, hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten gut verkauft, aber unter dem Strich geht unser Sieg in Ordnung. Vor der Pause hatten wir eine schwächere Phase. Da gab es zu große Abstände zwischen den Mannschaftteilen. In der zweiten Halbzeit standen wir im Zentrum wieder kompakter", urteilte VfB-Trainer Sascha Borsic. Kapitän Lukas Schmetz ergänzte: "Wir haben engagiert begonnen, aber nach dem Führungstor nicht konsequent nachgesetzt. Nach dem 2:0 hatten wir wieder alles im Griff. Wir sind jetzt zum zweiten Mal hintereinander ohne Gegentor geblieben, ein Zeichen für unsere gute Defensivarbeit."

Die Hildener starteten mit viel Elan. Dazu mit zwei Neuen - Gianluca de Meo (22) als Leihgabe aus dem Oberligakader und dem kurzfristig spielberechtigt gewordenen Fabio di Gaetano (19, zuletzt Wuppertaler SV). Das Duo sorgte prompt für das 1:0. De Meo schoss aus halbrechter Position an den Pfosten, Gaetano stand goldrichtig und staubte ab (21.) Der VfB agierte in der Folge jedoch alles andere als souverän, fing sich fast den Ausgleich (31.). Der fleißige, immer wieder das Spiel ankurbelnde Cem Tutan rettete für den schon geschlagenen Michael Miler auf der Linie, nachdem Holzheim unmittelbar zuvor Aluminium traf. Bis zur Pause hatten die plötzlich selbstbewusster auftretenden Gäste sogar ein leichtes Übergewicht, ohne indes zwingende Chancen heraus zu spielen.

Sechs Minuten nach dem Seitenwechsel schoss der für den glücklosen Alen Vincazovic ins Angriffszentrum gerückte de Meo auf Zuspiel von Timo Kunzl knapp übers Tor. Wenig später scheiterte di Gaetano am starken Gäste-Torhüter Fabian Cremer. Der hatte allerdings keine Abwehrchance als Henning Scholl den eingewechselten Tim Tiefenthal bediente (67.) und der in der Eins-gegen-eins-Situation die Nerven behielt. Gefühlte 55 Sekunden stand der Joker vor seinem vierten Saisontor auf dem Feld. Damit war der SG schon fast der Zahn gezogen. Ein knapp das Tor verfehlender Kopfball von Joosten (72.), viel mehr brachte der Gast offensiv nicht zustande, während Marvin Bell an Cremer scheiterte (77.) und ein Kopfballtor von Pascal Peponis (87. - Abseitsposition) keine Anerkennung fand.

VfB 03: Miler - Weyrather, Scholl, Stanzick, Schmetz, Kunzl (66. Tiefenthal), Tutan, Mirek, di Gaetano, de Meo (72. Peponis), Vincazovic (46. Bell).

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort