Tennis Hilden Open starten

Für die Tennis-Stadtmeisterschaften meldeten sich bislang 102 Aktive an. In 17 Konkurrenzen kämpfen sie um den Siegerlorbeer. In vier Wochen stehen die neuen Titelträger fest.

Hilden Auf der Anlage des TC Stadtwald reiht sich weiter ein Tennis-Glanzlicht an das nächste. Nun stehen die Hilden Open auf dem Programm. Vier Wochen lang streiten die Aktiven in 17 Konkurrenzen um Stadtmeisterehren. Die finanzielle Unterstützung der Titelkämpfe kommt auch in diesem Jahr vom Autohaus Brandenburg, das Sachpreise wie eine Wochenend-Spritztour mit einem BMW zur Verfügung stellt. Für Detlef Maaßen eine liebgewordene Tradition. „Wir wollen diese Veranstaltung fest in unserem Programm halten“, betont der Geschäftsführer, der neben dem sportlichen Stellenwert auch die familiäre Atmosphäre schätzt.

Ende der 1990er Jahre fristeten die Stadtmeisterschaften noch ein Schattendasein. Mit dem Beginn des neuen Jahrtausends sind sie jedoch zu neuem Leben erweckt. Den Spitzenwert erreichten die Hilden Open 2004 mit 133 Aktiven. Bis gestern 8 Uhr meldeten sich bereits 102 Akteure an. Heribert Geller rechnet jedoch mit rund 20 weiteren Sportlern bis zum Meldeschluss am Freitag, 18 Uhr. Anderthalb Stunden später nimmt der Organisationschef die Auslosung vor. Die Ansetzungen stehen anschließend auf der Homepage des TC Stadtwald (htc-rot-weiss.de).

Seit 2004 sind die Hilden Open beim Deutschen Tennisbund als Ranglistenturnier registriert. Seither bekunden auch Aktive aus der weiteren Umgebung ihr Interesse an den Titelkämpfen, die ihre Teilnehmer längst nicht mehr nur aus der Itterstadt rekrutieren. Erstmals erstrecken sich die Wettkämpfe über einen Zeitraum von vier Wochen. Der Grund sind die parallel an zwei Wochenenden verlaufenden Bergischen Bezirksmeisterschaften. „Man darf nur für eine Meisterschaft melden, deshalb müssen wir an diesen beiden Wochenenden pausieren“, greift Heribert Geller zu einem Trick, um möglichst vielen Sportlern den Auftritt in Hilden zu ermöglichen.

Besonders erfreulich: Die Sieger aus sieben Wettbewerben des vergangenen Jahres wollen 2007 ihren Titel verteidigen. Eine herausragende Stellung nimmt Bernd Gusche ein, der mit der Mannschaft Herren 60 des TC Stadtwald in der Sommer-Medenrunde in der Regionalliga antrat und sich in dieser Altersklasse bei den Hilden Open mittlerweile fünf Mal hintereinander die Krone aufsetzte. Werner Pawelczack, ebenfalls TC Stadtwald, siegte im Einzel der Herren 50 zweimal in Folge und möchte nun den Hattrick perfekt machen. Die Siegerehrung ist für Sonntag, 16. September, um 18 Uhr im Beisein von Bürgermeister Günter Scheib geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort