Volleyball HAT gewinnt das Kellerduell

Mettmann · In der Volleyball-Verbandsliga schließen die Hildener nach Punkten zur sicheren Zone auf.

 Jan Garbe-Immel (hinten) hält mit der Hildener AT im Verbandsliga-Kellerduell die Benrather in Schach.

Jan Garbe-Immel (hinten) hält mit der Hildener AT im Verbandsliga-Kellerduell die Benrather in Schach.

Foto: Staschik

Hildener AT – TSG Benrath 3:2 (25:16; 23:25; 19:25; 25:14; 15:10). Mit dem am Ende souveränen Erfolg im Kellerduell der Landesliga schafften die HAT-Volleyballer den Anschluss an die oberen Mannschaften und können sich nun wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Zumindest aber gehen sie nach dem zweistündigen Abstiegskrimi nun ganz entspannt in das letzte Spiel in diesem Jahr nächsten Samstag beim Tabellenzweiten Rheydter SV. "Da haben wir nichts zu verlieren", konstatiert Trainer Martin Leppich. Wohlwissend: "Es ist noch mehr möglich, wenn man ohne Druck spielt."

In der Dr.-Ellen-Wiederhold-Halle ließen die Hildener von Beginn an keinen Zweifel an ihren Ambitionen aufkommen. Und sie setzten die vorgebene Taktik glänzend um. "Wir wollten auf den schwächsten Außenangreifer aufschlagen", verriet Leppich. Das Unterfangen gelang, denn die HAT ging mit 12:6 in Führung – und die Benrather nahmen den ersten Wechsel vor. Doch auch der nächste Außenangreifer war dem Druck der Gastgeber nicht gewachsen, daher bauten das Leppich-Team den Vorsprung sogar noch aus und gewann den ersten Satz letztlich klar mit 25:16.

Das Tief folgte aber auf dem Fuß. Während die Hildener etwas Tempo herausnahmen, legten die Gäste nun zu. Bis zum 7:7 verlief der Durchgang ausgeglichen. Dann aber setzten sich die Benrather allmählich auf 17:14 ab und hatten schließlich mit 25:23 die Nase vorn.

Ähnlich umkämpft war die Anfangsphase des dritten Abschnitts Bis zum 15:15 schenkten sich die Kontrahenten nichts. Danach aber mussten die Hildener die in der Schlussphase konsequenter agierenden Gäste ziehen lassen – auch eine Auszeit von Martin Leppich vermochte das nicht zu verhindern.

Im vierten Satz sorgten die HATVolleyballer jedoch schnell für klare Verhältnisse. Mit 9:4 und 15:9 lagen sie vorne. Dann nahm der TSG-Coach eine Auszeit – die jedoch nicht fruchtete. Denn die Hausherren vergrößerten den Vorsprung sogar noch und gewannen den Abschnitt mit 25:14.

Der Matchtiebreak verlief bis zur 9:8-Führung der HAT ausgeglichen. Dann aber machten die Hildener nach einer Aufschlagserie von Martin Gedzork und zwei guten Aufschlägen von Torsten Hoff den Sack endgültig mit 15:10 zu. "Danach war die Freude groß", berichtete Leppich. Der Trainer stellte fest: "Dieser zweite Sieg war Pflicht und zeigt, dass die Mannschaft in den vergangenen Wochen gut gearbeitet hat." Nun herrscht Zuversicht im HAT-Lager, in den drei Heimspielen im Januar ebenfalls zu überzeugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort