Handball Handball und mehr

Der 1. Grundfos-Handballtag des TuS Erkrath bot nicht nur sportliche Vielfalt, sondern lockte auch abseits des Parketts mit Unterhaltung für Jung und Alt. Für das Verbandsliga-Team gab es aber im Testspiel gegen den Lokalrivalen ME-Sport nichts zu ernten.

Es war am Wochenende schwer was los in und um die Sporthalle an der Karlstraße. Alles stand im Zeichen des Handballs. Am Samstag ging der vom TuS Erkrath veranstaltete „1. Grundfos-Handballtag“ über die Bühne, am Sonntag standen zudem noch Testspiele einiger Jugendteams auf dem Programm. „Alles in Allem war es eine tolle Sache“, lautete das positive Fazit von TuS-Pressesprecher Klaus Windeck. Auch das vielseitige Rahmenprogramm nahmen die zahlreichen Besucher gut an. „Ich denke, wir werden diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholen“, erklärte Pressesprecher Klaus Windeck.

Gleich fünf Partien gab es zu sehen. Während sich die beiden Jugendteams – die E-Jugend gewann gegen die HSG Gruiten/Hochdahl mit 6:3, die A-Jugend fertigte Fortuna Düsseldorf mit 43:14 ab – schadlos hielten, lautete die sportliche Bilanz der drei Senioren-Teams Sieg, Niederlage und Unentschieden. Für eine positive Überraschung sorgte die zweite Herren-Mannschaft. Das Team, das nach dem Abstieg aus der Landesliga völlig neu formiert wurde, schlug den Landesligisten HSG Gruiten/Hochdahl, der allerdings mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft antrat, klar mit 31:18 (14:11). Für diese Begegnung streifte sich Dino Librizzi, der in der kommenden Spielzeit zusammen mit Spielertrainer Joachim Hofmann das sportliche Sagen hat, noch einmal das Trikot über und leistete seinen Beitrag zum Erfolg. „Es ist viel über Tempo gelaufen“, berichtete Klaus Windeck. Die Erkrather Zweitvertretung vollzog in diesem Sommer endgültig den Generationswechsel. Denn nur noch Joachim Hofmann und Martin Orth sind älter als 30 Jahre.

Mit 23:23 (15:14) trennten sich die Oberliga-Handballerinnen des TuS Erkrath vom Rheinlandmeister TV Engers. Das Team von Jens Doleys erwischte einen guten Start und führte nach zehn Minuten mit 7:2, ehe die Partie offener wurde. Nach dem Seitenwechsel dominierten zwar die Gastgeberinnen und schienen beim 19:16 (38.) endgültig auf der Siegerstraße, doch Engers erwies sich als kampfstark und stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. Mit Erfolg: Neun Minuten vor dem Ende schafften die Gäste den Anschlusstreffer zum 20:21 und gingen kurz vor dem Abpfiff sogar mit 23:22 in Führung. Doch 50 Sekunden vor dem Ende sorgte Anke Schallinatus mit ihrem vierten Treffer noch für den Ausgleich.

Nicht so gut lief es für die Verbandsliga-Truppe des TuS Erkrath im Kräftemessen mit dem Oberligisten Mettmann-Sport. Am Ende feierte das Team von Kalle Töpfer einen 42:25 (20:15)-Kantersieg, während TuS-Coach Dragan Juricev leicht angesäuert war. Sein Team war in den ersten 20 Minuten durchaus ebenbürtig und bestätigte die guten Eindrücke aus den letzten Tests. Doch die Grün-Weißen verloren den Faden und fanden nicht mehr ins Spiel zurück. Nach dem 12:14 (20.) setzten sich die Gäste bis zur Pause auf 20:15 ab und nutzten im zweiten Durchgang jeden Fehler der Erkrather gnadenlos aus. Und davon gab es reichlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort