Handball TB Wülfrath erobert Rang drei zurück

Die Drittliga-Handballerinnen spielen im hessischen Rodgau überraschend stark auf. Entsprechend kurzweilig verläuft die dreieinhalbstündige Rückfahrt.

 Torfrau Johanna Giebisch zeigte eine überragende Leistung.

Torfrau Johanna Giebisch zeigte eine überragende Leistung.

Foto: Blazy, Achim (abz)

HSG Rodgau Nieder-Roden – TB Wülfrath (Frauen) 23:26 (12:11). Die Fahrt ins hessische Rodgau lohnte sich für die TBW-Handballerinnen. Nach dem schwachen Auftritt in eigener Halle gegen Königsdorf leisteten die Wülfratherinnen nun auswärts Wiedergutmachung. Dabei standen die Vorzeichen nicht gut, denn wegen einer Erkältung konnten Friederike Büngeler und Lena Feldstedt nicht trainieren, zudem fehlte Katharina Karbowski (Bänderriss) und dann sagte am Samstagmorgen auch noch Torfrau Lisa Klanz erkältet ab. „Wir waren nicht unbedingt euphorisch“, gibt Michael Cisik die Stimmung auf der Hinreise wieder. Dafür aber herrschte gut zehn Stunden später auf der Rückfahrt im Bus glänzende Laune. Dazwischen lag eine Drittliga-Begegnung mit Höhen und Tiefen.

Ein selbstbewusster Gastgeber, eine volle Halle und viele Trommler in den Reihen der HSG-Fans – eine Atmosphäre, die den TBW nicht lähmte, sondern auf Touren brachte. Nach fünf Minute führten die Gäste durch Tore von Kristin Meyer und Loreen Jakobeit sowie zwei Siebenmeter von Lena Feldstedt mit 4:0. Erst danach fand auch Rodgau seinen Rhythmus, glich zum 6:6 (16.) aus und setzte sich in der Folge auf 12:8 (23.) ab. Bis zur Pause kamen die Gäste wieder auf 11:12 heran.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte die HSG zunächst die Nase weiter vorne, der TBW zog jeweils nach. In der Schlussphase leistete sich die Gastgeberinnen einige Fehlwürfe, die das Cisik-Team mit schnellen Vorstößen beantwortete. So egalisierte Paula Stausberg zum 20:20 (49.). Loreen Jakobeit sorgte für die 23:22- und 24:23-Führung (58.), Melina Otte machte mit ihrem Doppelpack zum 26:23 (60.) den Sieg klar. Ein Sonderlob als starker Rückhalt verdiente sich Torfrau Johanna Giebisch. „Eine sensationelle Leistung. Sie war ein Garant für unseren Erfolg“, betonte Cisik und strahlte.

TBW: Giebisch – Sippli, Buiting, Otte (3), Tanzhaus, Meyer (4), Büngeler (1)Fränken (1), Kieckbusch (4), Jakobeit (5), Djokovic, Stausberg (3), Feldstedt (5/4).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort