1. NRW
  2. Städte
  3. Mettmann
  4. Lokalsport

Haaner Sportvereine zählen insgesamt 8454 Mitglieder

Stadtsportverband : Haaner Sportvereine zählen insgesamt 8454 Mitglieder

Trotz Corona-Krise weiß der Stadtsportverband Haan auch Positives zu berichten. „Die Haaner Sportvereine haben im vergangenen Jahr eine neue sportliche Rekordernte eingefahren“, berichtet Vorsitzender Herbert Raddatz und verweist dabei auf eine aktuelle Meldung des Landessportbundes.

Danach zählen die 18 Haaner Sportvereine 8454  Mitglieder. Eine beeindruckende Zahl, findet Raddatz und ergänzt: „Sie ist noch um die Zahl der Reha-Sportler und Kursteilnehmer beim Haaner TV mit rund 380 höher, weil diese Teilnehmergruppen nicht zu den Mitgliedern gerechnet werden.“ Unter den zehn Stadtsportverbänden, die dem Kreis Mettmann angehören, behauptet Haan damit Rang drei hinter Ratingen und Langenfeld.

Größter Verein in der Gartenstadt ist der Haaner TV mit 2709 Mitgliedern und 380 Kursteilnehmern, zugleich hatte der HTV mit 168 neuen Mitgliedern den stärksten Zugang aller Haaner Vereine. Auf den nächsten Plätzen folgen der TSV Gruiten (1614), Golfclub Düsseltal (969), DLRG Haan (787, darunter 87 neue Mitglieder), Haaner TB (587), SSVg Haan (481), Unitas Haan (260), Gruitener TC (210), Haaner Schützenverein (201), Haaner TC (190) und Lauftreff Gruiten (151). Dazu kommen weitere sieben Vereine, die deutlich unter 100 Mitgliedern liegen.