Moderne Sportstätte (8) Haaner Schützenverein setzt sich neue Ziele

Serie | Haan · Der Einbau einer elektronischen Zielerfassung schließt umfangreiche Baumaßnahmen ab und soll den ambitionierten Sportlern zu noch mehr Erfolgen verhelfen.

Vorsitzender Uwe Gohrbandt in der unterirdischen Schießanlage, die noch eine neue elektronische Zielerfassung erhält.

Vorsitzender Uwe Gohrbandt in der unterirdischen Schießanlage, die noch eine neue elektronische Zielerfassung erhält.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Vor sechs Jahren begannen die Mitglieder des Haaner Schützenvereins, ihre Klubanlage östlich der Hochdahler Straße auf einen modernen Stand zu bringen. „Wir haben die Baumaßnahmen Schritt für Schritt eingeleitet“, berichtet Vorsitzender Uwe Gohrbandt. Zu den dringlichen Aufgaben zählte die Installierung eines zusätzlichen Notausgangs, dann folgte die Planung einer neuen Lüftungsanlage für den unterirdischen Schießstand. Maßnahmen, die aus baurechtlicher Sicht Priorität hatten und dem Klub mit seinen gut 200 Mitgliedern finanziell eine Menge abverlangten – Gesamtkosten in Höhe von rund 200.000 Euro waren zu meistern. „Wir mussten einen Kredit aufnehmen, denn wir wären sonst nie in der Lage gewesen, die Modernisierung zu finanzieren“, berichtet Gohrbandt. Der Vorsitzende des HSV ergänzt: „Sportlich hat uns das noch nicht weitergebracht, aber es war notwendig, damit wir unseren Sport weiter ausüben können – das war sozusagen die Eintrittskarte.“