Leichtathletik Grundfos-Duathlon und Mettmanner Bachlauf

Mettmann-Sport ist der Ausrichter von gleich zwei großen Sportereignissen. Am Sonntag, 17. April, findet der 9. Grundfos-Duathlon statt.

Der Start erfolgt um 10 Uhr auf dem Sportplatz am Stadtwald. Die Teilnehmer müssen zunächst einen Fünf-Kilometer-Lauf um den Stadtwald absolvieren. Danach steigen sie auf das Fahrrad und haben eine 21 Kilometer lange Strecke durch das Neandertal zu bewältigen. Den Abschluss bildet ein Lauf über 2,5 Kilometer um den Goldberger Teich.

Mit 509 Startern ausgebucht

"Wir sind mit 509 Startern seit Wochen restlos ausgebucht. Daran ist zu erkennen, welch hohen Stellenwert dieser Duathlon hat", erklärt Gisela Reuschenbach, die mit Wolfgang Stolte den Organisationsstab leitet. Der von den Triandertaler ausgerichtete Duathlon sei sowohl für Breiten- als auch für Leistungssportler geeignet. Der Wettbewerb ist vom Verband als NRW- und Kreis-Meisterschaft ausgeschrieben. Etwas Sorge macht sich Gisela Reuschenbach um den Duathlon 2012: "Aufgrund der anstehenden Baumaßnahmen im Stadtwald können wir dort den Duathlon nicht mehr ausrichten." Vorstellbar sei, dass der Jubiläumswettbewerb auf dem Sportplatz des SCB Neandertal an der Gruitener Straße gestartet wird.

"Laufend helfen"

Traditionell ist der 1. Mai der Termin des Mettmanner Bachlaufs. Der Wettkampf um den Georg-Fischer-Preis beginnt um 10.55 Uhr. "Wir haben bisher 620 Meldungen, das sind rund 150 weniger als im Vorjahr", erklärt ME-Sport-Geschäftsstellenleiterin Sandra Pietschmann. Noch bis zum 17. April kann man sich für den Volkslauf per Internet anmelden. "Wir rechnen mit weiteren Teilnehmern", betont Ehrenvorsitzender Dr. Rudolf Tillmann, der für die Organisation des Bachlaufs zuständig ist. "Wir haben diesmal keine Konkurrenz aus Wülfrath." Der sonst ebenfalls am 1. Mai stattfindende Schweinelauf wird an einem anderen Termin ausgetragen. "Die Organisation ist ohne viele Helfer nicht zu bewältigen", betont Sandra Pietschmann, Interessenten mögen sich bei der ME-Sport-Geschäftsstelle melden. Zum zweiten Mal wird der Bachlauf unter dem Motto "Laufend helfen" ausgetragen. Der Vorsitzende Martin Auerbach hofft, dass die im Vorjahr erzielten Spenden für einen guten Zweck in Höhe von 4500 Euro übertroffen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort