Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Handball Generationswechsel im TuS

Im Sommer leiteten die Erkrather Handballer einen personellen Umbruch ein. Geschäftsführer Joachim Hoffmann sieht das Team aber für den erwarteten Abstiegskampf in der Verbandsliga gut gerüstet.

Es war still geworden um die Verbandsliga-Handballer des TuS Erkrath. Doch sie bereiteten sich mit ihrem Trainer "Gerry" Vukoje, der zum Ende der vorigen Saison das Team übernahm und zum Klassenerhalt führte, intensiv auf die am 18. September mit der Partie beim Aufsteiger HC Wermelskirchen beginnende Spielzeit vor. Mit einer "runderneuerten Mannschaft", wie Geschäftsführer Joachim Hofmann sagt.

"Wir haben bewusst in Kauf genommen, dass die Mannschaft gegen den Abstieg spielen wird", sagt Hofmann, nachdem es im Team einen Wechsel der Generationen gab. Mit Rainer Stürmer (Laufbahnende), Thomas Görtz (Ziel unbekannt), "Matze" Frank ("Babypause"), Jan Garschagen (beruflich bedingt) sowie dem sporadisch eingesetzten Elmar Hasan-Zada sind gleich fünf "alte Haudegen" nicht mehr dabei. Dafür gibt es vier neue Gesichter in der Mannschaft. Die Neuzugänge Dennis Cöllen, Marcel Schmidt und Sebastian Eichhorn vertreten dabei den neuen "Jugendstil" beim TuS, während Andras Seke zu den erfahrenen Kräfte gehört.

Seke gefällt es bei den Grün-Weißen. "Das ist eine gute Truppe", sagt der 29 Jahre alte Rückraumspieler, der zuletzt beim Verbandsligisten HSV Dümpten aktiv war. Eine neue Herausforderung suchte Dennis Cöllen. Der 21-jährige Kreisläufer, der die Jugendteams des TuS Reuschenberg durchlief und dann beim Bezirksligisten TuS Grevenbroich spielte, fand über TuS-Torhüter Josip Jurisic den Weg nach Erkrath und hinterließ nach den ersten Trainingseinheiten einen starken Eindruck. Zurück in seine Heimat zog es Marcel Schmidt. Der 19 Jahre alte Linkshänder verließ den TuS in der C-Jugend in Richtung HSG Düsseldorf und spielte dort unter anderem in der A-Jugend-Oberligamannschaft. "Für mich war klar, dass ich irgendwann zurückkommen würde", sagt Schmidt.

Ein echtes Eigengewächs ist Sebastian Eichhorn. Der 20 Jahre alte Rückraumspieler stand bereits in der letzten Saison auf dem Sprung in den Verbandsliga-Kader, spielte dann aber doch noch ein Jahr im Bezirksliga-Team.

"Die Mannschaft entwickelt sich gut. Das war die beste Vorbereitung, die ich seit langer Zeit gesehen habe", erklärt Hofmann, der glaubt, dass die Mannschaft für den Abstiegskampf gerüstet ist. Am 11. und 12. September hat das neue Erkrather Team bei den Grundfos-Handballtagen in der Sporthalle Karlstraße ihren ersten öffentlichen Auftritt. Aber auch die anderen TuS-Teams sind im Einsatz, darunter auch die weibliche C-Jugend und die neu gegründete F-Jugend, die beide an diesem Wochenende in die Saison starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort