Fußball Generalprobe des VfB 03 steigt am Bandsbusch

Fußball · Velbert – VfB Hilden 0:4 (0:1). Die Landesliga-Fußballer des VfB 03 bleiben in der Vorbereitung in der Erfolgsspur. Jetzt zeigten sich die Hildener auch gegen einen gleichklassigen Konkurrenten in beachtlicher Frühform. Allerdings reichte es vor der Pause nur zu einer knappen Führung. "In der ersten Halbzeit war aber auch nicht alles schlecht", relativierte Michael Kulm. Mit Blick auf die gute Ausbeute nach dem Seitenwechsel stellte der Trainer fest: "Viel hängt auch davon ab, wie man den Gegner vorher bearbeitet hat."

 Hendrik Bergmann.

Hendrik Bergmann.

Foto: Tinter

Velbert — VfB Hilden 0:4 (0:1). Die Landesliga-Fußballer des VfB 03 bleiben in der Vorbereitung in der Erfolgsspur. Jetzt zeigten sich die Hildener auch gegen einen gleichklassigen Konkurrenten in beachtlicher Frühform. Allerdings reichte es vor der Pause nur zu einer knappen Führung. "In der ersten Halbzeit war aber auch nicht alles schlecht", relativierte Michael Kulm. Mit Blick auf die gute Ausbeute nach dem Seitenwechsel stellte der Trainer fest: "Viel hängt auch davon ab, wie man den Gegner vorher bearbeitet hat."

Im ersten Abschnitt agierten beide Mannschaften nicht fehlerfrei. "Damit kann man nicht zufrieden sein", konstatierte Kulm. Immerhin gelang schon früh das 1:0 (7.). Nach einem Foul an Philipp Hombach hämmerte Fabian Andree den fälligen Freistoß aus 22 Metern under die Latte.

Zur zweiten Halbzeit wechselten beide Trainer kräftig durch. Im Hildener Team sorgte das für frischen Wind. So bekam der Velberter Torhüter gerade noch die Fäuste zur Abwehr hoch, als Hombach nach einem Andree-Pass von der halblinken Seite direkt abzog (58.). Kurz danach ließ Pascal Weber mit einem Pfostenknaller aufhorchen (62.). Erst in der letzten Viertelstunde fuhren die VfB-Kicker allerdings die Früchte ihrer harten Arbeit ein. Fabian zur Linden setzte Julian Allgeier in Szene, der noch einen Verteidiger ausspielte und dann mit dem linken Fuß auf 2:0 (75.) erhöhte. Zehn Minuten später bekam die Kulm-Elf nach einem Foul an Allgeier einen Elfmeter zugesprochen, den Patrick Percoco sicher zum 3:0 verwandelte. Den Schlusspunkt setzte Hendrik Bergmann kurz vor dem Abpfiff, als er ins lange Eck zum 4:0 (88.) vollendete — es war sein erstes Tor für den VfB 03. Allerdings fällt der Mittelfeldakteur jetzt die nächsten zwei Wochen aus, da er sich gestern einer Schulteroperation unterziehen musste. "Schade, im Moment ist er gut drauf", betonte Kulm. Doch der Coach glaubt: "Das wirft ihn nicht zu weit zurück. In einer Woche kann er sicher schon wieder mit dem Lauftraining beginnen."

Der Test am Sonntag gegen den SSV Sudberg (15 Uhr, Bandsbusch) bedeutet nun die Generalprobe für den VfB 03. Denn bereits in einer Woche treten die Hildener im Niederrheinpokal beim gleichklassigen SV Budberg an. Eine Partie, die Michael Kulm sehr ernst nimmt. "Wir wollen in die nächste Runde kommen", lässt der Coach keinen Zweifel. Und setzte deshalb die Partie gegen Sudberg auf dem Naturrasen an — denn das ist der gewohnte Untergrund der Budberger. Eine mögliche Anfangself für den Saisonstart steht aber noch nicht fest.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort