Fußball VfB 03 Hilden II gibt Sieg aus der Hand

HILDEN · Die Generalprobe endet für die Hildener Landesliga-Fußballer mit einem Remis – der TSV Meerbusch II egalisiert in der Schlussphase den 0:2-Rückstand.

 Der lange verletzte Gaspare Spinella (l.) spielte erstmals wieder im Hildener Team mit. 
  RP-Foto:    Ar  chiv/Köhlen

Der lange verletzte Gaspare Spinella (l.) spielte erstmals wieder im Hildener Team mit. RP-Foto: Ar chiv/Köhlen

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Unter dem Strich ging das 2:2 (1:0)-Remis bei der Generalprobe gegen den gleichklassigen TSV Meerbusch II in Ordnung. Selbst wenn dem VfB 03 Hilden II vor dem Rückrundauftakt in der Landesliga, Gruppe 1, am kommenden Samstag in Giesenkirchen ein Sieg gut zu Gesicht gestanden hätte.

„Für die Moral und das Selbstvertrauen innerhalb unseres dezimierten Kaders wäre ein Sieg sicherlich förderlich gewesen. Eigentlich standen wir auch dicht davor. Die beiden Gegentore in der Schlussviertelstunde müssen wir vermeiden. Da sind wir in beiden Situationen nicht konsequent zur Sache gegangen“, urteilte Fabian Nellen. Gleichwohl stellte der VfB 03 II-Coach seinen Jungs für die ersten 65, 70 Spielminuten ein gutes Zeugnis aus. Schließlich ist der von Marc Schmale (40 – früher u.a. aktiv beim 1.FC Wülfrath und SV Hilden-Nord) trainierte Tabellenelfte der Gruppe 2 ja alles andere als Laufkundschaft.

Erfreulich zudem aus Hildener Sicht, dass die bisherigen Langzeitverletzten Lukas Schmetz (Achillessehnenriss) und Gaspare Spinella (Kreuzbandriss) nach über sechsmonatiger Zwangspause wieder Spielpraxis sammeln konnten. „Wir werden Lukas und Gaspare nach und nach an ihr normales Leistungsniveau heranführen. Es ist aber für uns alle positiv, dass die beiden wieder dabei sind“, sagte Nellen.

Meerbusch agierte im ersten Durchgang aus einer verstärkten Deckung, setzte dabei mit schnellem Umschaltspiel Akzente in der Offensive. Gleichwohl ohne wirklich torgefährlich zu werden. Der VfB tat sich anfangs schwer, Lücken im Abwehrverband der Gäste zu finden. Vielversprechend die Möglichkeit von Leon Bernhardt (21.), der das gegnerische Tor indes verfehlte. Die Pausenführung markierte Oliver Krizanovic (40.) im dritten Versuch. Giacomo Russo war im Anschluss an die Balleroberung des diesmal im defensiven Mittelfeld eingesetzten Abwehrspezialisten Kai Stanzick zweimal in kurzer Folge gescheitert.

Den zweiten Durchgang bestimmte zunächst die VfB 03-Reserve. „Wir haben früh die Bälle erobert und zügig nach vorne gespielt. Das hat mir richtig gut gefallen“, konstatierte Fabian Nellen. Prompt erhöhte Kapitän Kai Stanzick, vorausgegangen war das Zuspiel von Lukas Lier, in der 66. Minute auf 2:0. Das wäre wohl auch der Endstand gewesen, wenn nicht zwei individuelle Aussetzer der Hildener Defensive den Gästen durch Luca Fanelli (75., 88.) noch den Ausgleich ermöglicht hätten.

„Das Ergebnis war letztlich ein Spiegelbild unserer nicht gerade optimalen Vorbereitung. Die zahlreichen Ausfällen in den vergangenen Wochen beim Personal. Dazu die aus den unterschiedlichsten Gründen abgesagten Testspiele. Das war schon nervig und hat den Verlauf der Vorbereitung gestört. Andererseits werden wir aber auch Positives aus dieser schwierigen Phase ziehen“, blickt Trainer Nellen der ersten Pflichtaufgabe im neuen Jahr dennoch zuversichtlich entgegen.

VfB 03 Hilden II: Miler (46. Hirt) – S. Percoco, Austrup, Metz (73. L. Schmetz), Militello, Rodrigues-Figueiredo, Stanzick, Bernhardt, Lier, Russo (64. Lavalle), Krizanovic (73. G. Spinella).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort