Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball VfB 03 Hilden II vergibt seine Siegchance

Die Mannschaft von Fabian Nellen bleibt im Landesliga-Duell gegen den abstiegsgefährdeten VfB Solingen trotz Verstärkung aus dem Oberliga-Kader ohne Tor und muss am Ende mit einem Punktgewinn zufrieden sein.

 Oliver Krizanovic (rechts) hatte mehrfach die Chance, das Hildener Team in Führung zu bringen.

Oliver Krizanovic (rechts) hatte mehrfach die Chance, das Hildener Team in Führung zu bringen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden II – VfB Solingen 0:0. Das Manko der Hildener hinsichtlich der konsequenten Chancenverwertung deutete sich bereits nach drei Minuten an. Die frühe Führung lag förmlich in der Luft, doch Oliver Krizanovic und Dominik Rodrigues-Figueiredo behinderten sich in aussichtsreicher Schussposition gegenseitig und Krizanovic‘s harmloser Abschluss stellte Gäste-Keeper Dennis Trunschke vor kein Problem.

Eine Viertelstunde lang schienen die abstiegsgefährdeten Gäste eher unsortiert, hatten Glück, dass wiederum Krizanovic die scharfe Hereingabe von Sergio Percoco knapp verfehlte. Die mit Nick Sangl (Abwehr) und Tuncay Altuntas (Angriff) aus dem Oberliga Kader verstärkten Gastgeber vergaben durch den nach Zuspiel von Niklas Strunz knapp das gegnerische Tor verfehlenden Krizanovic (19.) eine weitere Möglichkeit.

Zwischenzeitlich hatte die Elf des Trainerduos Erdim Soysal/Rosario Tilaro aber besser in die Partie gefunden. Die Räume im Mittefeld wurden enger für den VfB 03, der nun nicht mehr so recht zur Entfaltung kam. Das fußballerische Niveau blieb aufgrund der beiderseits hohen Fehlerquote im Passspiel eher bescheiden. Ein zur Ecke abgefälschter 20-Meter-Freistoß von Strunz (27.) und der vom Solinger Jordan Santowski gerade noch abgeblockte Krizanovic-Schuss (34.) wurden beim Gastgeber registriert. Auf der Gegenseite kratzte Schlussmann Michael Miler gerade noch den Flachschuss des von Davide Mangia angespielten Noah Kaplan aus der kurzen Ecke (44.).

„Wir kommen nicht richtig in die gefährlichen Zonen, mussten andererseits aber die Chance durch Olli und Dominik direkt zu Spielbeginn nutzen“, urteilte zur Pause der verletzte Angreifer Tim Tiefenthal. Nicht minder deutlich schien die Chance für Lukas Lier, der allein auf Trunschke zulief (49.), selbst hätte den Abschluss suchen müssen, aber im letzten Moment noch quer auf Altuntas legte, der aus (zu) spitzem Winkel jedoch das Tor verfehlte. Wenig später traf Tuncay Altuntas nach feinem Solo nur den Pfosten.

Die Solinger spulten ihr Pensum bis zum Abpfiff engagiert und garniert mit dem ein oder anderen spielerischen Höhepunkt ab – ein Lee-Schuss in guter Position wurde zur Ecke abgefälscht (68.) – profitierten dazu einige Male von den spielerischen Unzulänglichkeiten der Hildener. Trainer Rosario Tilaro ließ indes keinen Zweifel, dass der Achtungserfolg in Ordnung ging: „In der ersten Halbzeit war wir noch nicht richtig wach. Das Fehlen einiger Stammspieler wirkte sich negativ aus. Später hat sich unsere Mannschaft merklich gesteigert, kämpferisch und läuferisch überzeugt und sich letztlich den einen Punkt erarbeitet. Das gibt Selbstvertrauen für das Abstiegsduell nächsten Sonntag gegen Giesenkirchen.“

Robin Weyrather, der mit Nick Sangl im Hildener Abwehrzentrum kaum etwas anbrennen ließ, analysierte: „Wir haben unsere diesmal allerdings auch nur wenigen Chancen nicht entschlossen genutzt. Hinten standen wir meist stabil, aber offensiv fehlte es uns an Ideen und an der nötigen Durchschlagskraft.“ VfB 03 II-Coach Fabian Nellen: „Letztlich muss du mit dem einen Punkt zufrieden sein. Immerhin hätte uns der Gegner am Ende ja durchaus noch mit einem Konter überraschen können.“ Der 35-Jährige konkret zum Spielverlauf: „Nach eigenen Balleroberungen sind uns durch das direkte gegnerische Pressing zu viele Fehler im Spielaufbau unterlaufen. Deshalb gab es viel zu selten gelungene Kombinationen. Wir haben einige Dinge zu kompliziert gemacht. Oft ist es effektiver, ruhigen und einfachen Fußball zu spielen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort