Fußball VfB 03 Hilden II überrascht beim 1. FC Viersen

Die Mannschaft von Fabian Nellen schlägt denn Landesliga-Zweiten dank einer couragierten Vorstellung mit 4:2 und klettert auf Rang fünf.

 Niklas Strunz (am Ball) glich mit einem Kunstschuss zum 1:1 aus.

Niklas Strunz (am Ball) glich mit einem Kunstschuss zum 1:1 aus.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

1. FC Viersen –  VfB 03 Hilden II 2:4 (1:2). In seinen Überlegungen vor der Partie beim Tabellenzweiten gab VfB 03 II-Trainer Fabian Nellen seinem Team mit auf den Weg: „Wir müssen auch mal gegen eine Mannschaft punkten, die in der Tabelle vor uns steht.“ Seine Jungs haben offensichtlich gut zugehört und, im Verbund mit den vier Oberliga-Leihgaben in der Startelf, einen unerwarteten Dreier eingefahren. „Das hat uns allen richtig Spaß gemacht, nicht nur weil das Ergebnis stimmte. Das war schon eine besondere Atmosphäre im Stadion, die wir so eigentlich kaum kennen“, sagte Nellen. Der VfB 03 II-Trainer attestierte seinem Team eine starke kämpferische Leistung, gute Moral und eine überdurchschnittliche Chancenverwertung: „Viersen setzte uns in der ersten Halbzeit nahezu permanent unter Druck, da mussten wir in Mittelfeld und Defensive Schwerstarbeit verrichten. Offensiv sorgten wir nur sporadisch für Entlastung, haben aber unsere zwei Torchancen konsequent genutzt.“

Niklas Strunz glich per Kunstschuss nahezu vom Mittelkreis zum 1:1 (35.) aus. Die Pausenführung (40.) resultierte aus einer Oberliga-Co-Produktion: Kevin Brechmann traf auf Vorarbeit von Minsung Kim. Ein Pausenstand, der das Geschehen auf den Kopf stellte, weil Viersen mehr Spielanteile und Chancen verzeichnete. Maximilian Pohlig hatte gleich zu Beginn (3.) mit einem Pfostenschuss Pech, ehe Timur Enes den Favoriten in Führung brachte (14.). Weitere Gegentore ließ die VfB 03-Abwehr bis zur Pause indes nicht zu. Bastian Sube, der trotz mangelnder Spielpraxis im Oberligateam große Souveränität ausstrahlte, reagierte glänzend gegen Harun Ünlü (38.). Der erfahrene Torhüter (29) bewies sein Können auch einige Male nach dem Seitenwechsel, wie gegen den bereits zwölf Mal erfolgreichen Branimir Galic (77.).

Das Team von Trainer Kemal Kuc blieb auch in Durchgang zwei am Drücker. Aber die Gäste hielten nun konsequenter dagegen, setzten im Spiel nach vorne selbst Nadelstiche und nutzten die Freiräume, die Viersen anbot. So bezwang der auch gut nach hinten arbeitende Kevin Brechmann nach einem Zuspiel ins gegnerische Abwehrzentrum Keeper Elvedin Kaltak mit einem überlegten Lupfer (61.) zum 3:1. Der 20-jährige Offensivspieler leistete auch die Vorarbeit zum vorentscheidenden 4:1 (72.) durch Kim. Das letzte Tor des Tages (78.) durch Blerim Rrustemi brachte die Hildener nicht mehr wirklich in Verlegenheit.

„Eine starke Vorstellung unserer Elf. Viersen war der erwartet starke Gegner, aber wir hatten diesmal einfach das zuletzt ein wenig fehlende Matchglück. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen war das die richtige Antwort“, bilanzierte Fabian Nellen.

VfB 03 Hilden II: Sube – S. Percoco, Stanzick, Schneider, Metz, Rodrigues-Figueiredo (58. Conrad), Holz, Kim (82. Piotraschke), Brechmann (87. Reck), Hoffmeister (58. Gagel), Strunz (70. Krizanovic).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort