Fußball VfB 03 Hilden II rettet einen Punkt

Die Landesliga-Fußballer des VfB 03 machen gegen SW 06 Düsseldorf einen 0:2-Rückstand wett. Durch das Remis rutschen sie auf den siebten Tabellenplatz ab.

 Oliver Krizanovic (r.) verzeichnete einen Lattenknaller.

Oliver Krizanovic (r.) verzeichnete einen Lattenknaller.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB 03 Hilden II – Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf 2:2 (0:1). Bis sechs, sieben Minuten vor dem Abpfiff sahen die Gäste wie die Sieger aus. Nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung von Schiri Steffen Schmitz (Schwafheim), Sergio Percoco soll seinen Kontrahenten Niclas Kuypers gefoult haben, verwandelte Diyar Turan den Strafstoß (13.) zur Führung. Als dann Fljorim Muharemi auf Zuspiel von Hiroto Sasakawa auf 2:0 erhöhte (79.), schien die Partie zugunsten der Gäste gelaufen. Doch die bis dahin nur selten überzeugend auftretenden Hildener rissen sich am Ende noch einmal zusammen. Auch, weil Fabian Nellen bei seinen „Jokern“ ein glückliches Händchen bewies.

Adrian Zdjelar verkürzte auf 1:2 (84.). Der unbekümmert in die Partie gehende A-Junior zeigte dazu noch in zwei, drei anderen Szenen Präsenz. Sehenswert auch der Ausgleich (88.) durch Lukas Lier, der sich am gegnerischen Strafraum ein Herz fasste und seine Einzelaktion mit einem unhaltbaren Flachschuss krönte. Damit riss die VfB 03-Reserve eine bereits verloren geglaubte Partie noch aus dem Feuer.

Gäste-Trainer Yannick Meurer sah das natürlich aus einem anderen Blickwinkel: „Völlig unverständlich, dass wir uns das Heft noch aus der Hand nehmen lassen. Wir haben sicherlich eine engagierte Leistung gezeigt, uns am Ende aber nicht belohnt. Im Moment sind das für mich eher zwei verlorene Punkte.“ Mit dem Remis waren hingegen die Gastgeber durchaus einverstanden. Coach Nellen urteilte: „Der aus meiner Sicht nicht berechtigte Elfmeter hat uns nach einer guten Anfangsphase etwas aus dem Konzept gebracht. Dazu kam, dass uns vor dem 0:2 ein völlig falsch ausgeführter Einwurf überraschte. Zwei Details, die das Spiel entscheidend beeinflussten.“ Der 36-Jährige fügte hinzu: „Wir haben sicherlich nicht unsere beste Leistung abgerufen, immerhin aber durch das Aufbäumen in der Schlussphase noch den einen Punkt gerettet.“

Das 0:1 irritierte die Gastgeber, individuelle Fehler machten den oft gut gemeinten Bemühungen einen Strich durch die Rechnung. Erst recht die hochkarätige Doppelchance von Antonio Militello (abgeblockt) und Oliver Krizanovic (Lattenschuss aus Nahdistanz) nach 41 Minuten.

In Durchgang zwei blieb es ein offenes Spiel. Gewürzt mit vielen konsequent geführten Zweikämpfen, einer gewissen Portion Hektik, aber nur wenig wirklich zwingenden Torchancen. Fußballerische Feinheiten blieben dabei zwangsläufig auf der Strecke. Nach dem Abpfiff sagte VfB 03-Abwehrspieler Joshua Schneider: „Wir mussten schon vor der Pause ausgleichen, dann wäre es vermutlich einfacher geworden. Gut aber, dass wir am Ende noch die Kurve bekommen haben.“

VfB 03 Hilden II: Miler – S. Percoco, J. Schneider, Stanzick, Metz, Rodrigues-Figueiredo (77. Zdjelar), Holz, G. Russo (77. Lavalle), Militello (65. Lier), Kunzl, Krizanovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort