Fußball 1. FC Wülfrath muss gegen Reusrath punkten

Im Duell gegen den Tabellennachbarn wollen sich die Wülfrather Luft im Abstiegskampf der Fußball-Landesliga verschaffen. Allerdings ließ das Team von Goran Tomic zuletzt die notwendige Siegermentalität vermissen.

 Jörn Zimmermann (links) fehlt am Sonntag aus beruflichen Gründen.

Jörn Zimmermann (links) fehlt am Sonntag aus beruflichen Gründen.

Foto: Achim Blazy (abz)

1. FC Wülfrath – SC Reusrath. Vor einer wichtigen Begegnung stehen die Wülfrather Landesliga-Fußballer (Sonntag, 15 Uhr, Sportpark-Lhoist am Erbacher Berg). Im direkten Duell der Tabellennachbarn (FCW 8., 28 Punkte), SC Reusrath (9., 27 Punkte) geht es darum, den Abstand zur Abstiegsregion auszubauen beziehungsweise zu wahren.

Die Generalprobe hat der FCW in dieser Woche bereits erfolgreich bewältigt. Im Kreispokalviertelfinale bei Türkgücü Velbert gab es einen ungefährdeten 4:1-Erfolg für das Team von Goran Tomic. Bereits zur Halbzeit führten die Wülfrather beim A-Kreisligisten durch zwei Tore von Jannik Weber sowie einem Treffer von Maikel Klein mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Gastgeber zunächst auf 1:3, ehe Jonas Franzozas den 4:1-Endstand erzielte. „Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt und das von uns für diese Saison angepeilte Mindestziel im Pokalwettbewerb erreicht. Jetzt sind wir gespannt, wer unser Gegner im Halbfinale sein wird“, erklärte der Chefcoach und versicherte, dass der FCW Pokalehrgeiz habe.

Den Blick richtete Tomic danach direkt in Richtung der Partie am Sonntagnachmittag. „Ich gehe davon aus, dass wir diesmal über 90 Minuten Gas geben und alles daran setzen, dass die Punkte bei uns bleiben.“ Das mit 1:5 verlorene Spiel am vergangenen Sonntag hatte Tomic noch nicht ganz aus dem Kopf. „Es bleibt mir ein Rätsel, warum wir gut eine Stunde die Begegnung beim Spitzenreiter MSV Düsseldorf dominierten und dann in knapp 20 Minuten fünf Gegentreffer kassierten. Da spielte einfach die bei uns leider oft fehlende Siegermentalität eine große Rolle.“

Dieses unbedingte Siegen wollen und die volle Konzentration über 90 Minuten erwartet der FCW-Trainer von seiner Mannschaft gegen den SC Reusrath. „Wenn wir kämpferisch und spielerisch alles in die Waagschale werfen, müssten die Punkte am Erbacher Berg bleiben.“ Zugleich drängt Tomic auf Wiedergutmachung nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel. „Da lagen wir mit 1:2 zurück und haben dann in der letzten Minute einen Elfmeter verschossen.“ Im Gegensatz zu anderen im FCW-Lager geht er mit einiger Gelassenheit in die Begegnung. „Ich will da überhaupt keine Dramaturgie aufbauen. Sicherlich haben wir nur vier Punkte Abstand zur SG Unterrath, die auf dem ersten Abstiegsplatz steht, es fehlen aber auch nur wenige Zähler, um einen Rang unter den ersten fünf der Tabelle einzunehmen.“ 

 FCW-Trainer Goran Tomic blickt zurzeit noch gelassen auf die Landesliga-Tabelle.

FCW-Trainer Goran Tomic blickt zurzeit noch gelassen auf die Landesliga-Tabelle.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es ist davon auszugehen, dass die Reusrather aus der Kalkstadt etwas Zählbares mitnehmen wollen, um nicht näher an die Abstiegsregion zu rutschen. Die Qualität hat die Mannschaft von Trainer Ralf Dietrich. Mit Moritz und Norbert Kaufmann sowie dem Ex-Wülfrather Bartosz Siedlarski und Kapitän Fabian Steinhäuser gehören Spieler zum Kader, die über eine Menge Erfahrung verfügen. Goran Tomic hat personelle Probleme, da einige Akteure erkrankt sind, Jörn Zimmernann beruflich verhindert und Nico Rymarczyk weiterhin gesperrt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort