Fußball ASV Mettmann steht unter Zugzwang

Nach einer unruhigen Woche ist für die ambitionierten Bezirksliga-Fußballer ein Sieg gegen den noch sieglosen SC Frintrop Pflicht.

 Imad Omairat fordert Punkte.

Imad Omairat fordert Punkte.

Foto: Achim Blazy (abz)

ASV Mettmann – SC Frintrop. Die überraschende 2:3-.Niederlage beim SC Sonnborn hat beim Fußball-Bezirksligisten ASV Mettmann für einige Unruhe gesorgt. „Es gab in dieser Woche von unseren Verantwortlichen eine klare Ansage an die Mannschaft“, verrät Imad Omairat. „Den Spielern wurde klar gemacht, dass wir mit dem bisherigen Abschneiden absolut unzufrieden sind und eine deutliche spielerische und kämpferische Steigerung des Teams erwarten.“ Der Sportliche Leiter macht deutlich, dass es sich die Mettmanner nicht leisten können, einen glatten Fehlstart in die Saison hinzulegen. Dazu sei auch die Erwartungshaltung im Umfeld des Vereins zu groß. „Wir haben ganz bewusst nicht den Aufstieg als Ziel genannt, aber klar davon gesprochen, dass wir unter den ersten fünf der Tabelle mitmischen wollen. Derzeit sieht es leider nicht danach aus.“

Im Laufe dieser Woche ist die Niederlage in Sonnborn vom Trainerstab aufgearbeitet worden. „Wir konnten uns kaum erklären, weshalb wir als Mannschaft, die fast 90 Minuten das Spiel dominierte und 2:0 in Wuppertal führte, die Partie noch abgeben mussten. Da haben einige Spieler wohl gedacht, dass wir nach der Führung, die aufgrund weiterer klarer Chancen hätte höher ausfallen müssen, die Punkte sowieso mit nach Hause nehmen. Das war leichtsinnig und ist auch eine Frage der richtigen Einstellung mancher Fußballer. So etwas müssen wir dringend abstellen“, fordert Omairat, der auch als Co-Trainer tätig ist. Er verweist da auf die Sonnborner. „Die waren uns spielerisch klar unterlegen, haben aber von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft und wurden letztlich dafür belohnt.“

Dass seine Mannschaft mit einem negativen Torverhältnis in der Tabelle aufgeführt wird passt Omairat ebenfalls nicht. Fast alle Gegentreffer habe der ASV nach Standards kassiert – es müsse daran gearbeitet werden, dass sich die Abwehr bei ruhenden Bällen geschickter formiert.

Seinen Blick richtet der Sportliche Leiter auf die Begegnung am Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum Auf dem Pfennig). „Der bisher sieglose SC Frintrop ist ein Team, das man schlagen kann und zu Hause schlagen muss“, rechnet er fest mit einem Dreier. Zugleich unterstreicht er aber, dass die Essener wohl alles daran setzen, um zumindest einen Punkt aus der Kreisstadt zu entführen, da sie kein Interesse daran haben, frühzeitig abgeschlagen in der unteren Tabellenregion zu verharren.

Verzichten muss ASV-Chefcoach Daniele Varveri auf die gesperrten Ardian Duraku und Mohmad Streij. Zudem sind einige Mettmanner Fußballer leicht angeschlagen. Ihr Einsatz entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort