Fußball ASV Mettmann ist auf Wiedergutmachung aus

Nach der blamablen Auftaktniederlage gegen den SC Ayyildiz reden Chefcoach Daniele Varveri und Sportlicher Leiter Imad Omairat mit der Mannschaft Tacheles.

 Torwart Semih Demirhat verlässt den ASV Mettmann im Sommer.

Torwart Semih Demirhat verlässt den ASV Mettmann im Sommer.

Foto: Achim Blazy (abz)

SSV Germania Wuppertal – ASV Mettmann. Von diesem Schock mussten sich die Verantwortlichen und Spieler des ASV erst einmal erholen. Mit großem Optimismus starteten die Mettmanner in die Rückrunde und kassierten gleich eine überraschende 1:2-Heimniederlage gegen den SC Ayyildiz Remscheid. Zudem sah Ebrahim Omayrat am Ende der Begegnung noch die gelb-rote Karte. Ein wahrlich geschenkter Sonntagnachmittag.

Nach der Euphorie im ASV-Lager aufgrund der tollen Vorbereitungsspiele mit neun siegreichen Partien in Folge sank das Stimmungsbarometer ganz tief in den Keller. „Bei der ersten Trainingseinheit in dieser Woche haben Trainer Daniele Varveri und ich erst einmal Tacheles geredet und den Spielern klar und deutlich gesagt, dass wir uns so eine schwache Vorstellung nicht noch einmal bieten lassen“, erklärt Imad Omairat. Während Daniele Varveri nachdrücklich die taktischen Schwächen seiner Mannschaft beim letzten Heimspiel aufzeigte und die klare Forderung stellte, dass seine Spieler in Zukunft die vorgegebene taktische Ausrichtung diszipliniert im Spiel umzusetzen haben, kritisierte der Sportliche Leiter die fehlende Mentalität und den ebenso fehlenden unbedingten Siegeswillen in der Mannschaft. „Die Jungs zeigten Verständnis für unsere klaren Worte, und Daniele und ich hatten den Eindruck, dass sie verstanden haben und den Schalter umlegen werden“, sagte Omairat. „Damit soll es dann aber auch gut sein und wir blicken auf die vor uns liegenden Aufgaben.“

Auf Nachfrage unserer Redaktion nahm Omairat aber auch noch zu einer Personalie Stellung: „Unser Kapitän und Torwart Semih Demirhat wird uns zum Saisonende verlassen. Er wollte bei seinem Stammverein SSVg Velbert schon seit längerem Torwarttrainer für verschiedene Jugendmannschaften werden. Dieses Angebot hat er nun vor kurzem vom Oberliga-Aufstiegsfavoriten erhalten und sagte umgehend zu.“ Der Sportliche Leiter führte weiter aus: „ Die Hoffnung, dass er zwar die Tätigkeit als Torwarttrainer ausübt, aber weiter für uns spielen kann, zerschlug sich, weil die SSVg Velbert den Vertrag als Jugendtrainer mit der Verpflichtung verband, dass Semih Demirhat für die U23 der SSVg in der Bezirksliga spielt.“ Die Verantwortlichen des ASV haben umgehend reagiert und befinden sich auf Torwartsuche für die kommende Saison. „Erste Gespräche sind bereits anberaumt und ich bin zuversichtlich, dass wir auf dieser Schlüsselposition auch in Zukunft weiter gut besetzt sein werden“, gibt sich Omairat optimistisch.

Nicht so zuversichtlich ist er bei der Nominierung des Kaders für die Partie bei Germania Wuppertal (Sonntag, 14 Uhr, Am Freudenberg). „Es fehlen mit den verletzten Julius Erkens, Feyzullah Demirkol und Daniel Rehag sowie den gesperrten Ardian Duraku und Ebrahim Omayrat gleich fünf Stammkräfte. Wir werden uns wohl mit Spielern aus der zweiten Mannschaft verstärken müssen. Da denke ich insbesondere an die Brüder Marc und Phil Eilenberger, die beide über langjährige Bezirksliga-Erfahrung verfügen.“ Trotz der personellen Probleme will der ASV aus Wuppertal etwas Zählbares mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort