Fußball FCW trifft im Stil eines Wirbelsturms

Mettmann · Die Wülfrather wachen spät auf, nutzen dann ihre Chancen zum 8:1-Erfolg.

 Auch Davide Mangia lief erst nach der Pause zur Top-Form auf.

Auch Davide Mangia lief erst nach der Pause zur Top-Form auf.

Foto: Janicki

TuS Grün-Weiß Wuppertal - 1. FC Wülfrath 1:8 (0:1). Nach einer in der zweiten Halbzeit souveränen Vorstellung landeten die Wülfrather Fußballer einen Kantersieg beim punktlosen Bezirksliga-Letzten. Joachim Dünn freute sich über den Dreier, konnte aber nicht verstehen, weshalb sich seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten bei den harmlosen Wuppertalern recht schwer tat.

Von Beginn an diktierte der FCW das Geschehen, agierte aber zunächst recht umständlich und fand keinen richtigen Zug in Richtung Grün-Weiß-Gehäuse. Die Gäste spielten zwar einige klare Möglichkeiten heraus, doch es fehlte zumeist die Konsequenz im Abschluss. Da waren die Wülfrather froh, dass sich Außenverteidiger Robin Fellgiebel einmal durchtankte und mit einem satten Schuss für die 1:0-Pausenführung sorgte.

"In der Kabine bin ich dann etwas lauter geworden", betonte Dünn. "In Abstimmung mit Robert Begovic und Martin Haschke habe ich den Spielern deutlich gemacht, dass wir uns diesen Beamtenfußball nicht länger ansehen wollen und damit zu rechnen ist, dass wir nach zehn bis 15 Minuten im zweiten Durchgang keine Scheu haben, gleich drei Spieler einzuwechseln." Diese Gardinenpredigt schien gefruchtet zu haben, denn die Mannschaft spielte nach dem Seitenwechsel wie umgewandelt und setzte die taktische Vorgabe geschickt um, berichtet der FCW-Coach.

Zunächst ließen Davide Mangia und Adam Cakat noch zwei gute Chancen aus, dann aber schloss der erneut aufgerückte Abwehrspieler Fellgiebel erfolgreich ab (56.). Mit der beruhigenden 2:0-Führung im Rücken agierte der FCW zielstrebiger und nutzte seine Chancen konsequenter. Hakan Sagmak sorgte für das 3:0, danach traf Davide Mangia zum 4:0. Mit einen feinen Schlenzer erzielte Hakan Sagmak das 5:0.

Die Wülfrather fanden Gefallen an dem munteren Toreschießen. Der kurz zuvor eingewechselte Emre Erciyes versuchte es zweimal mit dem rechten Fuß, der Ball wurde jeweils abgeblockt. Dann schoss er mit links - und das Leder landete zum 6:0 (77.) im Kasten. Eine Unachtsamkeit im Abwehrverhalten der Gäste nutzten die Wuppertaler zum Ehrentreffer (81.). In der Schlussphase legte Mangia zunächst für Poungoue-Tiako auf, der zum 7:1 traf. Danach lief es genau umgekehrt und Mangia markierte das 8:1.

Für den FCW gilt es nun, die gute Vorstellung im zweiten Durchgang am Sonntag zu bestätigen. Da wird die Aufgabe deutlich schwerer, denn der TVD Velbert kommt zum Verfolgerduell in den Lhoist-Sportpark.

1. FC Wülfrath: Ivosevic - Fellgiebel, Guxha, Luvuezo, Ilfrassen, Kizilarslan, Günes, Sagmak (73. Erciyes), Essomé (60. Poungoue-Tiako), Mangia, Cakat (68. Akbulut).

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort