Fußball Es ist höchste Zeit für den ersten Sieg

Mettmann · Nach vier Meisterschaftsbegegnungen finden sich die Mettmanner Fußballer auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Das will der Landesligist schnell ändern, allerdings muss er jetzt beim Tabellenfünften Jüchen-Garzweiler antreten.

 Zumindest im Pokal waren die Mettmanner erfolgreich. Jetzt hofft Trainer Meher Siala auch auf den ersten Dreier in der Meisterschaft.

Zumindest im Pokal waren die Mettmanner erfolgreich. Jetzt hofft Trainer Meher Siala auch auf den ersten Dreier in der Meisterschaft.

Foto: Janicki

VfL Jüchen-Garzweiler - ASV Mettmann. Das muss man den Verantwortlichen des ASV Mettmann lassen - von einem miserablen Saisonstart mit vier Niederlagen in Folge lassen sie sich nicht aus der Ruhe bringen. "Sicherlich haben wir nicht mit so einem missratenen Saisonauftakt gerechnet. Wir wissen aber, welche Qualität in unserem Landesliga-Kader steckt und somit trotz des vorletzten Tabellenplatzes kein Anlass zur Panik besteht. Zumal sich abzeichnet, dass sich das Lazarett langsam lichtet", erläutert Meher Siala. Als Beispiel nennt der ASV-Chefcoach so wichtige Spieler wie Vincenzo Lorefice, Martin Müller und Thomas Cyrys, die wieder ins Training einsteigen. "Sie brauchen natürlich noch einige Trainingseinheiten, aber ihr Einsatz ist zumindest demnächst absehbar", fügt Siala hinzu. "Auch die Brüder Marc und Phil Eilenberger stehen wieder zur Verfügung", ergänzt Michael Kirschner. Der Sportliche Leiter des ASV berichtet, dass der Vorstand auf die vielen personellen Ausfälle reagiert und mit Thomas Zelles, der aus beruflichen Gründen zuletzt kürzer treten musste, reaktiviert hat. "Da wir verletzungsbedingt vor allem auf der Position des Innenverteidigers große Probleme haben, hat sich Thomas dankenswerterweise bereiterklärt, zumindest in der Hinserie wieder für uns aufzulaufen", erklärt Kirschner. Der 31-jährige Ex-Oberliga-Spieler, zuletzt Kapitän des ASV, ist mit seiner Erfahrung ein wertvoller Akteur für die Mettmanner.

Meher Siala und Michael Kirschner schöpfen Hoffnung aus der tollen Vorstellung des ASV im Pokalduell beim A-Kreisligisten TSV Einigkeit-Düssel. Die Mettmanner fegten den Lokalrivalen in der ersten Runde mit 9:1 regelrecht aus dem Lhoist-Sportpark. "Unsere Jungs haben sich so richtig den Frust der vergangenen Wochen weggeschossen", fasst es Kirschner salopp zusammen.

In der ersten halben Stunden gestaltete der TSV die Pokalpartie noch halbwegs offen, doch dann brachte Jonas Schulte sein Team mit einem Hammer aus 25 Metern mit 1:0 (34) in Führung. Per Strafstoß sorgte Tatsuro Kitahashi für den 2:0-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang brachen bei den völlig überforderten Gastgebern alle Dämme. Tatsuro Kitahashi, Daniel Rehag mit drei Treffern sowie der glänzend aufgelegte Jonas Schulte, der nach dem Seitenwechsel weitere drei Treffer erzielte und damit insgesamt viermal erfolgreich war, sorgten für den deutlichen Endstand. Kurtz gelang für die Einigkeit der Ehrentreffer.

"Ich will den klaren Pokalerfolg gegen den zwei Klassen tiefer spielenden Gegner nicht überbewerten, doch gibt so ein Kantersieg Selbstvertrauen und stärkt die Moral im Team", erklärt Siala. Trainer und Sportlicher Leiter richten den Blick aber sofort auf das wichtige Spiel in Jüchen-Garzweiler (Sonntag, 15 Uhr). "Im Gegensatz zu den bisherigen Begegnungen in dieser Saison, müssen wir von Beginn an hellwach sein und über die vollen 90 Minuten konzentriert zur Sache gehen. Dann können wir beim Tabellenfünften etwas mitnehmen", sind sich die beiden ASV-Verantwortlichen einig. Dass Jüchen verwundbar ist, zeigte sich am Sonntag. Da führte die Mannschaft beim Aufsteiger MSV Düsseldorf bis Mitte der zweiten Halbzeit mit 3:1, kassierte dann innerhalb von acht Minuten noch drei Gegentreffer und verlor mit 3:4.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort