Handball Erfolgsserie verlängert

Mit dem souveränen 38:33 über den TV Kapellen feiert der TB Wülfrath den achten Sieg in Folge.Der lange abstiegsbedrohte Handball-Oberligist klettert ins gesicherte Mittelfeld.

– TV Kapellen 38:33 (19:15). Die TBW-Handballer schwimmen weiter auf einer Erfolgswelle: Mit dem 38:33 über das Oberliga-Schlusslicht TV Kapellen feierten die Wülfrather bereits ihren achten Sieg in Folge und dürften – zumal in ihrer derzeit konstant guten Form – nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen. Die Mannschaft des Trainergespanns Bodo Leckelt und Stefan Graedtke sorgte nicht nur für Entspannung im TBW-Lager, sondern leistete auch wertvolle Schützenhilfe für Mettmann-Sport. Der Lokalrivale nutzte die "Vorlage" und rangiert nach dem 27:25-Sieg bei den heimstarken Sportfreunden Hamborn 07 weiter auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Gegen die Gäste vom Niederrhein zeigten die Wülfrather zwar erneut eine überzeugende Leistung, wurden allerdings auch nicht besonders gefordert. Die Kapellener ließen über weite Strecken der Partie Oberliga-Format vermissen. In dieser Verfassung dürfte die Mannschaft von Trainer Dirk Wolf die Klasse kaum halten können. Zu dieser Einsicht ist man inzwischen auch im TVK-Lager gekommen, plant bereits zweigleisig.

Auszeiten zeigen Wirkung

Nach anfänglichem Abtasten bis zum 3:3 in der fünften Minute zogen die TBW-Handballer mit vier Toren in Folge auf 7:3 davon. Dirk Wolf reagierte und nahm sofort eine Auszeit. Die Maßnahme hatte die erhoffte Wirkung. Die Kapellener stoppten den Lauf der Wülfrather, die sich immer wieder an der in dieser Phase aggressiven TV-Abwehr die Zähne ausbissen. Die Gäste holten nicht nur Tor um Tor auf, sondern gingen nach 24 Minuten sogar mit 13:12 in Führung.

Nun griff auch der Wülfrather Co-Trainer Stefan Graedtke zur "Grünen Karte" und brachte seine Truppe in der Auszeit wieder auf Erfolgskurs. Die TBW-Handballer fanden ihren Rhythmus und lagen durch fünf Treffer in Folge schon bald mit 17:13 vorne und nahmen den Vier-Tore-Vorsprung mit in die Kabine.

Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einer einseitigen Angelegenheit. Die Wülfrather Angriffswellen überrollten die nun überforderten Kapellener. Der TBW baute seine Führung durch zwei "Dreier" schon entscheidend auf 25:17 aus (38.) und lag nach 53 Minuten sogar 35:26 vorne. Dann allerdings stellten die Gastgeber das Handballspielen ein und gönnten dem Schlusslicht noch ein wenig Ergebniskosmetik zu.

Bodo Leckelt verteilt Bestnoten

Dennoch sah Spielertrainer Bodo Leckelt, der in der zweiten Hälfte aufgrund einer Achillessehnenreizung nur zu einem Kurzeinsatz kam, keinen Grund zur Kritik: "Unsere Mannschaft – oder besser unsre Minitruppe – hat erneut aufopferungsvoll gekämpft und verdient gewonnen." Bestnoten bekamen Torhüter Martin Becker, der sich nach einer schwachen Anfangsphase enorm steigerte, Linkshänder Thomas Grugel mit elf Volltreffern und Kreisläufer Michael Steffens ab, der unermüdlich rackerte und immer besser ins Team hineinwächst. Fazit: Ein rundum gelungener Abend für die über 200 Handball-Freunde in der Fliethehalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort