Lokalsport Erfolgreicher VfB 03 trifft auf Kellerkind aus Hönnepel

Mettmann · Beim Fußball-Oberligisten herrscht angesichts Platz sieben eitel Sonnenschein. Das Trainergespann verlängert seinen Vertrag.

 Schwungvoll: Gianluca De Meo (rechts) und die Hildener Oberliga-Fußballer sind inzwischen wieder ganz gut unterwegs.

Schwungvoll: Gianluca De Meo (rechts) und die Hildener Oberliga-Fußballer sind inzwischen wieder ganz gut unterwegs.

Foto: Dietrich Janicki

VfB 03 Hilden - SV Hönnepel-Niedermörmter. Nicht nur im Hinblick auf die Wetterlage herrscht in diesen Tagen eitel Sonnenschein beim VfB 03. Durch den 3:0-Heimsieg gegen Hiesfeld festigten die Hildener mit 35 Punkten Rang sieben in der Oberliga. Darüber hinaus, so verkündete es der 2. Vorsitzende Rainer Schlottmann am Sonntag beim Pressegespräch, verständigte sich der Vorstand mit Teammanager Michael Kulm und Cheftrainer Marcel Bastians darauf, die Zusammenarbeit in der Saison 2017/18 fortzusetzen. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen, steht doch das Duo Kulm/Bastians für die bisher beste Spielzeit der seit fast vier Jahren andauernden Oberliga-Zugehörigkeit.

Dass diese Erfolgsgeschichte fortgeschrieben wird, dafür will das Team um Kapitän Stefan Schaumburg morgen ab 19.30 Uhr gegen den Vorletzten sorgen. Der kommt mit Trainerfuchs Georg Mewes an die Hoffeldstraße, der nach einem sechsmonatigen Gastspiel in Hiesfeld wieder zum "bebenden Acker" zurückkehrte. Zwei Siege und vier Remis stehen seitdem auf dem Konto des 68-Jährigen, der zuvor viele Jahre lang prima Arbeit beim SV HöNie leistete. Diese guten alten Zeiten sind indes vorbei. Jetzt geht es für die Gäste nur noch darum, den Abstieg in die Landesliga zu verhindern. Ein schwieriges Unterfangen angesichts von neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer.

Ganz anders ist die Situation in Hilden. "Wir hatten einen guten Start in die englische Woche. Gegen Hönnepel wollen wir an die gute Leistung vom Sonntag anknüpfen. Die mannschaftliche Geschlossenheit war ebenso mitentscheidend wie das frühe 1:0, das schon eine gewisse Sicherheit gab. Auch das Abwehrzentrum mit Fabian zur Linden und Justin Härtel hinterließ einen stabilen Eindruck und im Mittelfeld machte Denis Ivosevic sein bisher bestes Spiel für uns", blickte Bastians zurück. Der Coach sagte aber auch: "Das alles müssen wir in den nächsten Partien nicht nur bestätigen, sondern uns noch verbessern. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir für den Sieg hart arbeiten mussten, selbst wenn das klare 3:0 einen anderen Eindruck erweckt."

Michael Kulm schlägt in die gleiche Kerbe, beurteilt den Gegner nicht nur nach dessen Tabellenplatz. "Das ist schon eine gute Truppe, auch wenn dort in der Hinrunde wohl einiges schief gelaufen ist. Auf den langen Daniel Boldt, einen kopfballstarken, erfahrenen Spieler mit Gardemaß und auf Torjäger Andre Trienenjost, der zuletzt beim 2:2 in Kapellen in letzter Minute den Ausgleich erzielte, werden wir unser Augenmerk richten müssen", betont der Teamchef und hat den Sieg noch keineswegs als "fix" verbucht.

(ER)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort