Handball Erfolgreiche Planungen

Handball · Mit dem heutigen "Heimspiel" bei der HG Remscheid nimmt Mettmann-Sport Abschied von der Handball-Oberliga. Acht Spieler werden den Klub verlassen. Bislang haben die Verantwortlichen sieben Neuzugänge verpflichtet – weitere sollen folgen.

 Marc Hellbeck

Marc Hellbeck

Foto: jan

Heute nimmt ME-Sport mit dem "Heimspiel" bei der HG Remscheid, das wegen der Hallensperre in die Neuenkamp-Arena verlegt wurde (Anwurf: 19.30 Uhr), Abschied von der "Handball-Oberliga. "Trotz eines teilweise leidenschaftlichen Kampfes konnte die Mannschaft den Abstieg in die Verbandsliga nicht abwenden", bedauert Abteilungsleiter Sven Weber. "Zudem verlassen uns nicht nur das Trainergespann Markus und Tom Neußer, sondern einige Spieler, die über die Jahre uns allen viel Freude bereitet haben."

 Sven Ehlhardt

Sven Ehlhardt

Foto: jan

Kapitän Jens Fischer legt Pause ein

 Stefan Graedtke

Stefan Graedtke

Foto: Nico Hertgen

Tim Schirweit, der aus der eigenen Jugend stammt, sucht zusammen mit Christian Klein und Stefan Verhoelen beim Verbandsligisten TV Ohligs eine neue Herausforderung. Auch Matthias Späth kehrt nach vielen Jahren bei ME-Sport wieder nach Solingen zurück. Torhüter Jan Sippli und Philipp Werner werden in der Mettmanner Landesliga-Mannschaft auflaufen. Robin Flemmig nahm das sportlich verlockende Angebot des Drittligisten OSC Rheinhausen an. Sein Bruder Jens kehrt nach mehrjährigem Gastspiel in seine Essener Heimat zum Verbandsligisten Kettwiger TV zurückkehren. Und auch der Kapitän geht von Bord: Jens Fischer wird ein Jahr Pause einlegen, um sich seinem Lehrer-Beruf in der neuen Wahlheimat Köln widmen zu können. Die Zukunft von Andreas Reimers ist noch ungewiss, da er sich erst einer Operation am lädierten Ellbogen unterziehen muss.

 Tobias Dumschat

Tobias Dumschat

Foto: Dietrich janicki

Als sich der Abstieg und der Weggang diverser Akteure abzeichneten, sind die ME-Sport-Verantwortlichen frühzeitig in die Kaderplanung für das Verbandsliga-Team eingestiegen – mit beachtlichen Erfolgen. Der neue Trainer Thomas Molsner wird auf einen schlagkräftigen Kader bauen können. Mit Stefan Graedtke wurde ein erfahrener und auch in der hiesigen Handball-Szene bestens bekannter Torhüter verpflichtet werden. "Wir sind noch mit einem weiteren routinierten Keeper in Kontakt, der mit Stefan Graedtke und Matthias Piecuch das Torwart-Trio bilden soll", erläutert Sven Weber. Für die rechte Seite holte ME-Sport die Linkshänder Marc Hellbeck (TB Wülfrath) und Sven Ehlhardt (TV Heiligenhaus/Verbandsliga, zuvor TBW). Marcel Holland vom Kettwiger TV gilt als abwehrstarker Kreisläufer. Tobias Dumschat (Heiligenhaus, zuvor TBW) kann als Spielmacher und Kreisläufer eingesetzt werden. Ebenfalls nach Mettmann kommen Sven Tietje (HSG Düsseldorf, zuvor TuS Erkrath) und Tim Wittenberg (TBW). Aus der zweiten Mannschaft rückt Regisseur Damian Mondrzik in den Verbandsliga-Kader. "Wir sind noch mit drei weiteren potenziellen Neuzugängen in vielversprechenden Gesprächen", verrät Sven Weber. Aus dem aktuellen Aufgebot werden Linkshänder Alexander Metz, die Rückraum-Allrounder Patrick Vogt und Philip Kostros sowie Linksaußen Christian Kruse weiterhin im ME-Sport-Trikot auflaufen.

Die Verantwortlichen wollen den scheidenden Spielern aber noch einen schönen Abschied im heimischen Herrenhaus bereiten. Dabei tritt die Oberliga-Mannschaft der Saison 2011/12 gegen eine leistungsorientierte Auswahl von "ganz alten ersten Handballern" an. Der Termin für die Veranstaltung steht noch nicht fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort