Fußball Ein Punkt zu wenig

Der Fußball-Niederrheinligist 1. FC Wülfrath erreicht beim kaum überzeugenden SC Kapellen-Erft nur ein 1:1.Trainer Frank Kurth bemängelt vor allem die vielen Fehlpässe und das mangelhafte Zweikampfverhalten.

Kapellen-Erft – 1. FC Wülfrath 1:1 (1:0). Mit dem Auswärtspunkt ist Frank Kurth nicht unbedingt zufrieden. "Die Kapellener haben weiß Gott keinen guten Fußball gespielt, sie standen zumeist hinten drin und versuchten fast ausschließlich, durch einfache Konter zum Erfolg zu kommen", bilanzierte der Trainer des Wülfrather Niederrheinligisten. "Wir hätten viel konzentrierter und engagierter zur Sache gehen und auch die Zweikämpfe energischer annehmen müssen." Frank Kurth bemängelte zudem vor allem das Aufbauspiel seiner Mannschaft. "Wir haben eine Vielzahl an unnötigen Fehlpässen produziert."

Früher 0:1-Rückstand

Aus einem dieser Ballverluste resultierte auch die frühe Führung der Gastgeber: Fasil Arafkas hatte den Ball vertändelt und Lars Schuchardt markierte das 1:0 (4.). Nach diesem Rückschlag fanden die Wülfrather schwer in das Spiel. Da die Kapellener sich weit zurückzogen, hatten die Gäste zwar ein optisches Übergewicht, klare Chancen sprangen aber nicht heraus. Erst in der 40. Minute hatte Haris Babic eine gute Möglichkeit, vertändelte aber in aussichtsreicher Position.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Offensiv-Aktionen des FCW harmlos. Deutlich druckvoller wurde das Angriffsspiel der Wülfrather, als Frank Kurth die jungen Stürmer Ogi Petrovic und Benedict Sommer eingewechselt hatte. Die bis dahin klarste Chance hatte in der 60. Minute Ramiz Pasiov, der aus sechs Metern frei zum Schuss kam, doch ein Abwehrspieler kratzte das Leder von der Linie. Der inzwischen verdiente Ausgleich für den FCW fiel in der 72. Minute: Benedict Sommer markierte mit einem platzierten Flachschuss aus 15 Metern das 1:1. "Ich habe mich riesig gefreut, dass Benedict endlich das erste Saison-Tor gelungen ist", betont Frank Kurth. "Er ist ein talentierter Stürmer, der in der Vorbereitung sowohl im Sommer als auch in der Winterpause in den Testspielen mehrfach getroffen hatte. Hoffentlich ist bei ihm nach diesem Tor in Kapellen auch in der Meisterschaft der Knoten geplatzt." Nach dem Ausgleichstreffer folgten weitere gute Offensiv-Aktionen des FCW. Zunächst verfehlte Ogi Petrovic mit einem Distanzschuss knapp das Ziel. Danach war SC-Keeper Stefan Offermann bei einem Kopfball von Benedict Sommer auf dem Posten. Den abgewehrten Ball konnte Engin Kizilaslan bei seinem Nachschuss nicht im Netz unterbringen.

Frank Kurth teilte mit, dass sich der 1. FC Wülfrath mit zwei Spielern verstärkt habe. "Wir haben Steve Feind von Union Mülheim verpflichtet, der als offensiver Mittelfeldspieler und Stürmer eingesetzt werden kann." Ebenfalls vom Fußball-Landesligisten aus Mülheim kommt Torhüter Volker Messmann zum Erbacher Berg.

Das Freundschaftsspiel des 1. FC Wülfrath gegen den Tabellenzweiten der NRW-Liga, Rot-Weiß Essen, ist von Dienstag auf Mittwoch (19.30 Uhr, Rheinkalkstadion) verlegt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort