Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Golf Ein guter Abschlag ist eine Frage der Haltung

Mettmann · Pünktlich zum Saisonstart bietet der GC Mettmann Schnuppergolfen an. Laien können für zwei Stunden unter professioneller Anleitung ihre ersten Bälle auf der vereinseigenen Übungsanlage schlagen.

 Golftrainer Tobi Gurek (rechts) gibt Markus Lehmann Tipps für einen guten Abschlag.

Golftrainer Tobi Gurek (rechts) gibt Markus Lehmann Tipps für einen guten Abschlag.

Foto: Achim Blazy

Ziemlich selbstbewusst und aufrecht steht Markus Lehmann auf der Driving-Range, dem clubeigenen Übungsplatz der Golfer aus Mettmann. Vor ihm eine kleine Pyramide aus weißen Golfbällen. Einen legt er sich mit dem geliehenen Golfschläger zurecht und schaut dann links von sich hoch, über die mehrere hundert Meter lange grüne Wiese vor ihm. Kleine Fähnchen markieren die Distanz. Er atmet ein, fixiert den Ball, holt mit dem Schläger aus und befördert die kleine weiße Kunststoffkugel mit einem eleganten Körperschwung weit übers Feld. Ein ordentlicher Pitch mit viel Schwung und einer weiten Flugbahn ist dem Schnuppergolf-Teilnehmer gelungen. "Das macht er aber nicht zum ersten Mal", bemerkt Clubmitglied Ute Andermann, die den Neuen beim Schnuppertraining zuschaut. Der 38-Jährige schmunzelt und gibt zu: "Zu meiner Studienzeit habe ich mal Golf gespielt, aber das ist schon etwas her." Doch Golfen, sagt Andermann dann, sei wie Fahrradfahren: "Das verlernt man nicht."

Spontan war der Wülfrather mit seiner Frau Jennifer zum Schnuppergolfen gekommen. Und nach den ersten Schlägen ist klar: "Es macht immer noch Spaß und ich könnte mir durchaus vorstellen, das wieder aufzunehmen." Bei seiner Frau Jennifer Lehmann klappt es zwar noch nicht ganz so gut, wie bei ihm, Freude daran hat die 37-Jährige trotzdem, erzählt sie: "Wir sind totale Outdoor-Fans und sind, wann immer es geht, draußen zum Sport mit unseren Hunden. Das ist super, um nach einem stressigen Tag den Kopf frei zu kriegen." Da würde auch Golf als Ausgleich ziemlich gut reinpassen, findet die Wülfratherin.

Dass Golf alles andere als ein Seniorensport ist, betonen nicht nur Club- und Vorstandsmitglied Ute Andermann und die Trainer von Timo Wieks Golfschule "Dynamic Golf Academy" auf dem Platz in Oberschwarzbach, das zeigt sich auch an den Interessenten des Schnupperangebots: Die Altersstruktur ist bunt gemischt, Männlein und Weiblein sind gleichermaßen vertreten, und alle erfahren recht zügig, nach den ersten Schlägen, ein Erfolgserlebnis. Neulinge fürs Golfen zu begeistern sei daher gar nicht so schwer, sagt Trainerin Christine Germershaus. Die 22-Jährige gehört seit Februar zu Wieks Trainerstab. Viel schwieriger sei es eher, die Menschen von ihren Vorurteilen zu befreien und auf den Golfplatz zu führen, sagt Andermann. Dabei reicht es eigentlich nur, sich mal über das Gelände führen zu lassen.

Auch das war am Tag der offenen Tür möglich: Clubmitglieder nahmen die Besucher im Caddy mit auf eine kleine Rundfahrt über den riesigen, 93 Hektar großen Platz mit. Eine grüne, hügelige Oase, wunderschön angelegt, mit einigen pfiffigen Spielhürden aus 74 Sandbunkern und etwa zehn Wasserhindernissen. Gut zehn Kilometer müssen die Golfer hier zurücklegen, wenn sie alle 18 Löcher spielen wollen. "Deswegen sind wir auch immer mit den Caddys unterwegs", sagt Andermann und schmunzelt. Um auf dem Gelände mitzuspielen, wird eine bestandene Platzreifeprüfung vorausgesetzt. Dazu gehören 24 Golfstunden in der Golfschule und eine Prüfung auf dem 18-Loch-Platz. "Für die Dauer des Kurses wird den Teilnehmern von uns die Ausrüstung gestellt", erklärt Andermann. Sprich Golftasche, Schläger und Bälle müssen sich die Teilnehmer ebenso wie beim Schnuppergolfen nicht extra zulegen.

Überhaupt seien die Golfer des rund 950 Mitglieder starken Vereins sehr bemüht und auch interessiert daran, neue Leute für Anlage und Sport zu begeistern. Das fängt auch schon bei den Schülern an. Mit einigen Schulen kooperiert der Golfclub bereits. Anders als andere Sportarten, wo mit dem Alter Abstriche gemacht werden müssten, sei Golf "ein Sport fürs Leben", berichtet das Vorstandsmitglied. Golf "ist eine der gesündesten Ausdauersportarten überhaupt, die man bis ins hohe Alter ausüben kann." Die Menschen müssten sich nur mal hin trauen auf die Driving-Range. Oberschwarzbach und der Golfclub Mettmann sind dafür auf jeden Fall immer einen Besuch wert.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort