Fußball "Ein dreckiger Sieg"

Fußball · Der Fußball-Niederrheinligist 1. FC Wülfrath gewinnt das Kellerduell gegen das Schlusslicht SF Hamborn 07 1:0. Das "Tor des Tages" erzielt Ibo Bayraktar mit einem 25-Meter-Hammer.

 Der Hamborner Torhüter Björn Blättermann fängt eine Flanke von Steven Henning vor Martin Osei (l.) ab, war später aber beim Wülfrather Siegtreffer von Ibo Bayraktar (r.) machtlos.

Der Hamborner Torhüter Björn Blättermann fängt eine Flanke von Steven Henning vor Martin Osei (l.) ab, war später aber beim Wülfrather Siegtreffer von Ibo Bayraktar (r.) machtlos.

Foto: Dietrich janicki

1. FC Wülfrath — Sportfreunde Hamborn 07 1:0 (0:0). In einem spielerisch mageren Kellerduell der Fußball-Niederrheinliga sicherte sich der 1. FC Wülfrath mit dem 1:0 über das Schlusslicht aus Duisburg drei ganz wichtige Zähler und rückte auf den 14. Tabellenplatz vor.

"Das war ein ganz dreckiger Sieg", brachte es Trainer Frank Kurth auf den Punkt. "Das ist mir heute egal, denn entscheidend sind für uns die drei Punkte." Da seine Elf im zweiten Durchgang zumindest einige positive Akzente gezeigt hatte, gehe der Sieg auch in Ordnung.

"Schlotternde Knie"

Es war beiden Mannschaften anzumerken, dass viel auf dem Spiel stand — die Akteure gingen mit "schlotternden Knien" in die Partie. Gerade in der Anfangsphase war allen Spielern anzumerken, dass sie völlig verunsichert waren und bloß keinen frühen Gegentreffer kassieren wollten. Von einem geordneten Aufbau war auf beiden Seiten nichts zu erkennen. Eine Anhäufung von Fehlpässen war die Folge.

Nach einer Viertelstunde gelang es den Hambornern zumindest streckenweise, die Nervosität abzulegen und vor dem Wülfrather Gehäuse aufzutauchen. Jeweils nach Standardsituationen kamen die Gäste im Strafraum zu zwei gefährlichen Kopfbällen, die knapp das Ziel verfehlten. Es dauerte bis zur 34. Minute, ehe der FCW die erste Chance verbuchte, als Martin Osei im Hamborner Strafraum plötzlich frei an den Ball kam, aber überhastet vergab.

Nach dem Wiederanpfiff bemühten sich die Wülfrather gradliniger zu agieren, zudem reduzierte sich die Zahl der Fehlpässe. Und nun erspielte sich die FCW-Elf auch Chancen. Carlo Cavaleri scheiterte mit einem 16-Meter-Freistoß am aufmerksamen Björn Blättermann im Hamborner Gehäuse (49.).

In der 57. Minute wurde Markus Fürguth gut in Szene gesetzt, doch er "drosch" freistehend den Ball bei seinem Drehschuss aus sieben Metern in die Wolken. Wenig später hatte bei einem Konter Sportfreunde-Kapitän Sascha Wiesner das 1:0 auf dem Fuß (61.). Fast im Gegenzug musste sich Björn Blättermann bei einem Volleyschuss von Markus Fürguth mächtig strecken.

In der 64. Minute Riesenjubel bei den Wülfrather Fans: Bei einem Angriff fasste sich Ibo Bayraktar nach einem abgeprallten Ball ein Herz und hämmerte das Leder aus gut 25 Metern unhaltbar zum 1:0 in den Kasten. Danach drängten die Hamborner auf den Ausgleich und hatten auch zwei gute Chancen. Die FCW-Deckung um den überragenden Innenverteidiger Martin Haschke agierte aber geschickt, so dass den Gästen bis zum Abpfiff kein Treffer gelang.

"Es war mir von vornherein klar, dass wir fußballerisch keinen Schönheitspreis gewinnen werden. Heute waren kämpferische Qualitäten gefragt", resümierte Frank Kurth.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort