Fußball Düstere Aussichten

Für die Landesliga-Fußballer des SV Nord wird die Luft immer dünner. Denn in Essen kassierten die Hildener die zweite Niederlage im neuen Jahr – erschreckend war vor allem die schwache Leistung der Zill-Elf.

Tgd. Essen-West – SV Hilden-Nord 3:1 (0:0). Die Rechnung der Landesliga-Fußballer des SV Nord ging nicht auf. In der Hinrunde legten die Hildener mit dem Sieg über die Turngemeinde den Grundstein für eine kleine Erfolgsserie. Diesmal aber ergab sich die Elf von Peter Zill sang- und klanglos in ihr Schicksal. „Das war ganz schlecht – da braucht man gar nichts schön reden“, fand Volker Neumann klare Worte. Der Pressesprecher stellte lediglich dem Kämpfer Masanao Kurhara sowie André Weingarten ein gutes Zeugnis aus. Vor allem die Leistungsträger Manuel Trebbin, Dominik Donath und Alfred Ziegler blieben hinter den Erwartungen zurück. Ziegler war allerdings durch eine Magen-Darm-Grippe geschwächt.„Wir sind jetzt wieder mitten drin im Abstiegskampf, keine Frage – das muss in die Köpfe rein“, erklärte Neumann mit Nachdruck. In den nächsten Tagen will Trainer Zill nun Ursachenforschung betreiben. Denn nur das bessere Torverhältnis als der SV Burgaltendorf hält die Norder derzeit noch auf einem Nichtabstiegsplatz.

Bereits in der ersten Halbzeit waren die Chancen in einer Partie, die das Prädikat Landesliga nicht verdiente, rar gesät. So tropfte eine Bogenlampe von Ali Al Makhloufi über die Latte (8.). Auf der Gegenseite jagte Cemal Kelle einen Freistoß von der Strafraumgrenze aufs Gehäuse – Mannschaftskapitän Thomas Knüfermann klärte auf der Linie (41.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieben Strafraumszenen zunächst Mangelware. Dann gewann Matthias Derek außerhalb des Fünf-Meter-Raums einen Luftkampf gegen Torhüter Benjamin Heskamp – der Kopfball landete zum 1:0 in den Maschen (65.). Nur sieben Minuten später setzte Dominik Donath Ali Al Makhloufi in Szene. Der Stürmer spielte drei Verteidiger und den Torwart aus und versenkte das Leder zum 1:1. Der plötzliche Schlagabtausch nahm eine schnelle Fortsetzung. 60 Sekunden später spielten die Hildener vergeblich auf Abseits. So vollendete Dennis Prangenberg einen Konter zur erneuten Führung der Essener. Und als die Norder nach einem Gewühl im Strafraum das Leder nicht energisch aus der Gefahrenzone beförderten, durften die Platzherren ein drittes Mal jubeln. Diesmal vollendete Aladin Yilmaz mit der Picke ins lange Eck (80.)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort