Handball Duell der Gebeutelten

Die Handball-Regionalligisten Mettmann-Sport und der VfL Gladbeck kassierten zuletzt deftige Niederlagen.Der Aufsteiger ist krasser Außenseiter gegen die westfälischen Riesen.

Mettmann-Sport – VfL Gladbeck. „Duell der Gebeutelten“ könnte man die morgige Begegnung im Herrenhaus betiteln. Während die Mettmanner das 31:43 in Aachen angesichts des dezimierten Aufgebots und der Heimstärke des Tabellendritten einkalkulieren mussten, war das 35:40 der Gladbecker gegen Korschenbroich eine faustdicke Überraschung. Mit der ersten Heimniederlage mussten die Westfalen auch den Regionalliga-Gipfel für den punktgleichen Aufsteiger Nordhemmern-Mindenerwald räumen.

Nicht Konkurrenz fähig

„Mit diesem dezimierten Kader sind wir in der Regionalliga nicht Konkurrenz fähig“, stellte ME-Sport-Trainer Lutz Plümacher klar. In Aachen fehlten Alex Graf und Jens Buss, Marcus Peuker und Lars Böhmer gingen angeschlagen in die Partie, Benny Pelzer schied früh mit einer Knieverletzung aus. Während Peuker und Böhmer morgen gegen Gladbeck auflaufen können, fallen Graf, Buss und Pelzer (Meniskus-Quetschung) aus. Vermutlich wird der 40-jährige Linkshänder Knut-Arne Iversen wie schon in Aachen aushelfen und Akteure aus dem Verbandsliga-Team aufrücken.

Gladbecker Frust ?

Die ME-Sport-Handballer gehen aber nicht nur wegen der dezimierten Besetzung als krasse Außenseiter in die Partie. Allerdings läuft auch bei den Westfalen nach dem Traumstart mit 9:1 Punkten seit einigen Spieltagen nicht mehr alles rund. Nach der ersten Niederlage in Leichlingen folgte der Heimsieg gegen Schalksmühle, das Unentschieden in Uerdingen und zuletzt die Heimpleite gegen Korschenbroich. Schwächeln die Gladbecker oder bekommen die Mettmanner deren Frust zu spüren ?

VfL-Coach Siegbert Busch verfügt über die körperlich stärkste Mannschaft der Regionalliga. Linksaußen Jan Garschhagen ist mit 1,86 Metern der kleinste Feldspieler. Robert Lukic (2,00), Josef Hegemann (1,99), Timo Marcinowski (1,96), Kapitän Sven Deffte (1,96) und André Bergermann (1,93) bilden einen imposanten Rückraum. „Robert Lukic ist für mich der sprung- und wurfgewaltigste Linkshänder der Regionalliga“, weiß Lutz Plümacher um die Klasse des erst 22-Jährigen. Auf der rechten Außenbahn wirbelt Heiko Brandes (1,87), am Kreis ist Carsten Kremling (1,92) ein ständiger Unruheherd. Siegbert Busch hat nur ein personelles Problem: Torhüter Tim Deffte verletzte sich gegen Korschenbroich am Knie, hat aber mit Michael Schmidt einen gleichwertigen Vertreter.

Bitte kein Verletzter mehr

„Wir können nur versuchen, als geschlossenes Team mit Einsatz, Leidenschaft und Disziplin dagegen zu halten“, weiß Lutz Plümacher, der allerdings auch in dieser Woche wieder „sehr übersichtliche Gruppen“ beim Training hatte. Wenn die Abwehr mit den guten Torhütern Ingo Förster und Sascha Grünwald so aggressiv und kompakt arbeite wie beim 22:22 in Korschenbroich, könne man die absehbare Niederlage zumindest in Grenzen halten. „Hoffentlich verletzt sich niemand“, ist der vielleicht größte Wunsch von Lutz Plümacher.

Volles Herrenhaus als Doping

„Ein volles Herrenhaus wäre das beste Doping für unser Team“, hofft Co-Trainer Markus Flieter auch auf die Unterstützung der Mettmanner Handball-Freunde.

Anwurf 20 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort