Fußball Die Kalstert-Schülerinnen sind Stadtmeister

Hilden · Sechs Mädchen-Mannschaften treten bei der 7. Hildener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft an - weniger als bei früheren Titelkämpfen.

Jeweils fünf Mädchen in weiß-roten und fünf Mädchen in blau-schwarzen Trikots spielen energisch Fußball. Auf der großen Anzeigetafel läuft die Zeit rückwärts und es steht 0:0. Plötzlich startet das Team der beiden Grundschulen an der Beethovenstraße in den rot-weißen Leibchen einen Angriff auf das gegnerische Tor. Gemeinsam bringt die Mannschaft den Ball in unmittelbare Nähe des Kastens. Eine Spielerin schießt sichtbar konzentriert die Kugel in Richtung Tor - doch das Leder fliegt über das Gehäuse. Die Fußballspielerin schlägt ihre Hände über dem Kopf zusammen. Im Publikum erreicht derweil die Stimmung während der Partie ihren Höhepunkt. Mit Rasseln, jubelnd und klatschend feuern die Zuschauer die Mädchen an. Dann ertönt ein lautes Signal: Die Spielzeit ist abgelaufen.

Das Sportbüro der Stadt Hilden veranstaltete gemeinsam mit dem Verein FSV Mädchenpower die Stadtmeisterschaft für Grundschülerinnen in der Stadtwerke Hilden Arena. Die einzelnen Partien im Modus Jeder-gegen-jeden gingen über jeweils zehn Minuten Spielzeit. Inzwischen läuft bereits die siebte Auflage der Titelkämpfe. "Das ist sozusagen schon eine feste Institution und wir wollen das Turnier auch weiterhin veranstalten", erklärt Claudia Ledzbor, Leiterin des Sportbüros der Stadt Hilden. Die Idee zur Stadtmeisterschaft für die Grundschülerinnen entstand durch Zufall. "Wirklich gute Mädchen durften bei den Jungs mitspielen. Aber die wollten auch mal alleine spielen und da haben wir an der Elbseeschule ein Turnier organisiert, dass sehr gut angekommen ist", erzählt Ledzbor von den Anfängen. In diesem Jahr sind allerdings weniger Teams mit von der Partie, weil sich weniger Grundschulen angemeldet haben. "Das ist auch immer eine Organisationsfrage für die Schulen. Trotz weniger Mannschaften ist die Stimmung aber wirklich sehr gut", findet Ledzbor.

Jede Mannschaft bekommt bei der Stadtmeisterschaft einen Pokal und für die Spielerinnen gibt es jeweils eine Urkunde mit Medaille. Zusätzlich überreichte Hildens Bürgermeisterin Birgit Alkenings für die ersten drei Plätze Schecks in Höhe von 100, 75 und 50 Euro - die Geldpreise sponserte die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert.

Die Truppe der Wilhelm-Hüls-Schule steht in ihren gelb-grünen Trikots eng zusammen und setzt zum Schlachtruf an. Denn jetzt beginnt das Spiel gegen die weiß-blau gekleideten Fußballerinnen der Astrid-Lindgren-Schule. Sofort startet die gelb-grüne Mannschaft den ersten Angriff, doch der Versuch, schnell ein Tor zu erzielen, missglückt. Eine Spielerin der Astrid-Lindgren-Schule hat den Ball in unmittelbarer Nähe des eigenen Tors am Fuß. Für einen Moment überlegt sie noch ihren nächsten Spielzug, doch auf einmal kommt unerwartet eine Wilhelm-Hüls-Fußballerin im Trikot mit der Nummer sieben von der Seite und schießt den Ball ins Tor. Nach nur wenigen Sekunden legt die Mannschaft den zweiten Treffer nach. Das Publikum jubelt. "Ein Hoch auf den Trainer", ruft ein Zuschauer und bläst anschließend kräftig in eine Tröte.

Am Ende des Turniers hat der Grundschulverbund Kalstert die Nase ganz vorne. "Wir sind sehr stolz auf uns, weil wir ein Spiel sogar mit 4:0 gewonnen haben. Wir haben keine Taktik gehabt, sondern einfach nach Gefühl gespielt", sagt Chiara (10) vom Kalstert-Team. Dass die Mädchen bei dem Wettkampf nicht gegen Jungs spielen, finden die Nachwuchsfußballerinnen gut. "Die Jungs brüllen uns immer an und denken, dass Mädchen kein Fußball spielen können. Das ist schon nervig", erklärt Nina (9). Später würden die Grundschülerinnen gerne in Profimannschaften spielen. "Also ich finde Dortmund am besten und möchte da in der Mannschaft sein", plaudert Alina (10) aus dem Nähkästchen. Bei der Lieblingsposition gehen die Meinungen allerdings auseinander. "Ich bin am liebsten Torwart", unterstreicht Nele (9). "Mein Lieblingsposten ist im Mittelfeld", betont Duygu (10). Zusammen mit den Trainerinnen Jaclyn Schwarz (14) und Sonja Schwarz trainierten die siegreichen Fußballerinnen fünf Mal - immer freitags. "Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Die Jungs der Kalstert-Schule haben bei ihrer Stadtmeisterschaft im Hallen-Fußball auch den ersten Platz erreicht, jetzt haben es die Mädchen nachgemacht", erklärt Jaclyn Schwarz, die selbst aktiv ist als Torhüterin der U15-Mannschaft von Bayer Leverkusen.

(eku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort