Lokalsport Deutscher Meister: "Jazzies" tanzen sich zum Titel

Hilden · Der Lärm der 16 Mädchen aus Hilden war ohrenbetäubend, als vier von fünf Wertungsrichtern die Bestnote 1 anzeigten. Die "Jazzies" des TuS Hilden haben es geschafft: Sie sind die beste Tanz-Formation in Deutschland. Selbst bei der Siegerehrung konnten es die Kinder im Alter von neun bis elf Jahren kaum glauben. "Die Eltern auf der Tribüne haben aber viel lauter geschrien. Die Krone ist der beste Pokal von allen", erklärte Helen.

Monatelang hatten die Hildenerinnen viermal die Woche trainiert, um erst die NRW-Meisterschaft zu gewinnen und dann zum Deutschland-Cup in Saarlouis zu fahren. Dort schlugen sie in einem packenden Finale den Seriensieger aus Wuppertal und konnten dann ihrer glücklichen Trainerin Maren Klever die Krone aufsetzen: "Es freut mich sehr, dass sich die harte Arbeit der Kinder gelohnt hat. Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung."

Klever tanzt seit ihrer frühesten Kindheit im TuS, ist dort Trainerin und wurde beim Turnier tatkräftig von ihrer Mutter Beate sowie ihrer Schwester Amelie unterstützt. Ihre Tanzmädchen behielten im Finale die Nerven, so dass später bei Trainerteam und Eltern Tränen flossen. Gleichzeitig haben sich die Jazzies für die Weltmeisterschaft im Jazz- und Modern-Dance Anfang Dezember in Polen qualifiziert.

(joj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort